VG-Wort Pixel

Apfel-Schichtdessert

(7)

essen & trinken 5/2014
Apfel-Schichtdessert
Foto: Jan-Peter Westermann
Ein Trifle ist keine Petitesse: Der Briten liebstes Schichtdessert ist auf Biskuit, Frucht, und Creme gebaut.
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeit 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 505 kcal, Kohlenhydrate: 39 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
8
Portionen
800

g g säuerliche Äpfel (z. B. Granny Smith)

20

g g Ingwer (frisch)

100

g g Brombeeren

60

g g Zucker

30

g g Rosinen

150

g g Biskuitböden

6

El El Sherry

1

Vanilleschote

4

Eigelb (Kl. M)

25

g g Puderzucker

1

El El Speisestärke

725

ml ml Schlagsahne

30

g g Mandelkerne (in Blättchen)

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse entfernen. Ingwer sehr fein würfeln. Brombeeren verlesen. Zucker und 3 El Wasser in einer tiefen Pfanne (oder einem Topf) aufkochen. Äpfel und Ingwer zugeben und abgedeckt bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten dünsten. Brombeeren und Rosinen zugeben und beiseitestellen.
  2. Biskuit in 1-2 cm große Stücke schneiden und auf dem Boden einer tiefen Schale (20 cm Ø, 15 cm Höhe) verteilen. Biskuit mit Sherry beträufeln. Kompott darübergeben.
  3. Vanilleschote längs halbieren, das Mark herauskratzen und mit den Eigelben, Puderzucker und Speisestärke in einer Schaleglatt rühren. 425 ml Sahne in einem Topf aufkochen, dann unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zur Eimischung gießen. Sahnemischung zurück in den Topf gießen und unter ständigem Rühren aufkochen. Vom Herd nehmen, die Vanillecreme heiß über das Kompott gießen. In der Schale ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
  4. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Restliche Sahne steif schlagen. Schale aus dem Kühlschrank nehmen, Sahne über der Creme verteilen, mit den Mandeln garniert servieren.