Spargel mit Currybutter und Zander
Zutaten
Currybutter und Spargel
g g Butter (weich)
Meersalz
Tl Tl mildes Currypulver
Tl Tl Zitronensaft
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
kg kg weißer Spargel
Kartoffel-Erbsen-Püree
g g festkochende Kartoffeln
Salz
g g Erbsen (tiefgekühlt)
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
Pfeffer
Muskat
Zander
El El Öl
Zanderfilets (à 80 g, küchenfertig)
Salz, Pfeffer
Tl Tl Butter
Zubereitung
-
Butter und Salz mit den Quirlen des Handrührers 2-3 Minuten schaumig rühren. Curry, Zitronensaft und -schale zugeben, glatt rühren. Butter auf Klarsichtfolie verteilen und darin einwickeln, Folienenden fest zusammendrehen. Bis zum Servieren kalt stellen.
-
Spargel sorgfältig schälen, Enden abschneiden. Spargel in reichlich leicht gesalzenem, mit 1 Prise Zucker gewürztem Wasser sprudelnd aufkochen. Topf vom Herd nehmen und den Spargel 20 Minuten ziehen lassen.
-
Kartoffeln schälen und halbieren. In kochendem Salzwasser 20-25 Minuten gar kochen. In den letzten 5 Minuten Erbsen zugeben und mitgaren. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen. Kartoffeln und Erbsen zerstampfen. Milch und Sahne aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kartoffelstampf mit der Sahnemischung verrühren, warm halten.
-
Für den Zander Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zanderfilets auf der Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Hautseite 2 Minuten anbraten. Butter zugeben, Filets wenden und in 1 Minute bei milder Hitze zu Ende garen.
-
Spargel im Spargelwasser erhitzen, Currybutter in Scheiben schneiden. Kartoffelpüree, Zander und Spargel auf vorgewärmten Tellern anrichten. Currybutter darauf verteilen und sofort servieren.