Spargel mit Speck, Garnelen und Dill
Zutaten
2
Portionen
g g neue Kartoffeln
Salz
g g weißer Spargel
Zucker
Eier (Kl. M)
Stiel Stiele Dill
g g durchwachsener Speck
El El Öl
Garnelen (à 10 g, roh, ohne Kopf und Schale)
Pfeffer
g g Butter
El El Zitronensaft
El El Rapsöl
Zubereitung
-
Kartoffeln unter fließendem Wasser gut abbürsten. In kochendem Salzwasser 20-25 Minuten gar kochen. Spargel sorgfältig schälen, Enden abschneiden. in reichlich leicht gesalzenem, mit 1 Prise Zucker gewürztem Wasser sprudelnd aufkochen. Vom Herd nehmen und 20 Minuten ziehen lassen.
-
Eier anpiken und in kochendem Wasser 6 Minuten kochen, abgießen, abschrecken, pellen. Dillästchen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Speck in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne in 1 Tl Öl knusprig ausbraten. Speck in einem Sieb abtropfen lassen, Fett auffangen. Pfanne kurz auswischen, restliches Öl darin erhitzen und die Garnelen 1-2 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen. Butter in der Pfanne zerlassen. Speck, 1 El Speckfett, Zitronensaft und Rapsöl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier grob hacken, mit Dill, Garnelen und gebratenem Speck in die Buttermischung geben.
-
Kartoffeln abgießen, kurz ausdämpfen lassen. Spargel im Spargelwasser erhitzen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und kurz abtropfen lassen. Mit den Kartoffeln auf Tellern anrichten, mit der Speck-Garnelen-Vinaigrette servieren.