Pasta mit Scholle im Päckchen
Zutaten
g g Kirschtomaten
g g grüner Spargel
Stange Stangen Staudensellerie
Stiel Stiele Petersilie
Knoblauchzehen
El El Olivenöl
Tl Tl Zucker
Stiel Stiele Thymian
Lorbeerblätter
ml ml Weißwein
Tl Tl Chiliflocken
Salz, Pfeffer
El El Oliven
g g Pasta (z. B. Liguine)
g g Schollenfilet (küchenfertig, ohne Haut)
g g italienscher Hartkäse (z. B. Grana Padano; fein gerieben)
Zubereitung
-
Kirschtomaten halbieren. Spargel im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel schräg in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Staudensellerie putzen, entfädeln und grob würfeln. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Knoblauch fein hacken.
-
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch darin goldgelb dünsten. Sellerie, Tomaten, Zucker, Thymian und Lorbeer zugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen und 15 Minuten bei mittlerer Hitze offen kochen, mit Chili, Salz und Pfeffer würzen. Spargel und Oliven nach 10 Minuten zugeben.
-
Inzwischen die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Durch ein Sieb abgießen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen. Schollenfilets abspülen und trocken tupfen, längs halbieren, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 ca. 60 cm lange Bahnen Alufolie nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Je 1 gleich lange Bahn Backpapier auf die Alufolie legen.
-
Nudeln, Nudelwasser und Petersilie mit der Tomatensauce mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je die Hälfte der Nudeln in die Mitte einer Backpapierbahn geben und mit der Hälfte der Schollenfilets belegen. Backpapier mit Alufolie über den Nudeln zusammenschlagen und fest verschließen. Die Päckchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) 8-10 Minuten garen.
-
Die Nudeln auf Tellern anrichten und mit Käse bestreut sofort servieren.