Spinatsalat mit karamellisiertem Apfel
Zutaten
4
Portionen
Salat
g g Brunnenkresse
g g Baby-Blattspinat
g g Sonnenblumenkerne
Tl Tl Zucker
Salz
säuerliche Äpfel (à ca. 150 g)
El El Zitronensaft
g g Möhren
g g Butter
g g Physalis (getrocknet)
g g Radieschensprossen
g g Rote-Bete-Sprossen
Tl Tl Weißweinessig
Sauce
g g Seidentofu
g g Wasabi-Paste (Tube)
El El Zitronensaft
Tl Tl Shoyu-Sojasauce
Salz, Pfeffer
El El Mineralwasser
Zubereitung
-
Brunnenkresse putzen, die harten Stiele entfernen. Brunnenkresse und Spinat waschen und trockenschleudern. Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne mit 1 Tl Zucker rösten, bis der Zucker hellbraun karamellisiert ist, mit Salz würzen. Äpfel achteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen. Apfelspalten sofort in Zitronensaft legen. Möhren putzen, schälen, quer halbieren und längs in dünne Stücke schneiden. Möhren in kochendem Salzwasser 30 Sekunden blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Für die Sauce Tofu, Wasabi, Zitronensaft und Sojasauce in einem Rührbecher mit dem Schneidstab fein pürieren. In eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mineralwasser verrühren.
-
Butter und restlichen Zucker in einer Pfanne erhitzen, bis der Zucker leicht Karamellisiert, Apfelspalten zugeben und höchstens 1 Minute karamellisieren. Mit Salz würzen und auf einem flachen Teller abkühlen lassen. Physalis in warmem Wasser einweichen. Sprossen in einer Schale mit dem Essig mischen.
-
Salat in eine Schüssel geben und vorsichtig mit ca. der Hälfte des Dressings mischen, auf 4 Schalen verteilen. Sonnenblumenkerne, Möhren, abgetropfte Physalis und Sprossen daraufgeben. Restliche Sauce und Apfelspalten separat dazu reichen.