Rhabarber-Clafoutis (süßer Auflauf)
Zutaten
4
Portionen
Clafoutis
g g Rhabarber (z. B. Himbeerrhabarber)
g g Butter (weich)
g g Mandelkerne (gemahlen)
Vanilleschote
Eier (Kl. M)
ml ml Milch
g g brauner Zucker
g g Mehl
Kruste und Topping
g g Butter
El El Mandelkerne (in Blättchen)
El El brauner Zucker
Kugel Kugeln Vanilleeis
Zubereitung
-
Rhabarber putzen, eventuell entfädeln und schräg in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. 4 ofenfeste Förmchen (à ca. 11 cm Ø und 5 cm höhe) mit 20 g Butter ausstreichen.
-
Restliche Butter zerlassen und langsam bräunen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf einem Teller abkühlen lassen. Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen. Vanillemark, Eier und Milch verquirlen. Mandeln, Zucker und Mehl mischen und die Eiermilch zügig mit dem Schneebesen unterrühren, dann die gebräunte Butter unterrühren. Die Masse in die Förmchen füllen und mit den Rhabarberstücken belegen.
-
Für die Kruste die Butter zerlassen, mit Mandelblättchen und Zucker mischen, auf die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf dem Rost auf der untersten Schiene 25-30 Minuten backen. Je 1 Kugel Vanilleeis daraufsetzen und sofort servieren.
Tipp
Für süßen Vorrat einfach die doppelte Menge Clafoutismasse zubereiten und in ofenfesten Portionsförmchen roh einfrieren. Bei Bedarf unaufgetaut in den Backofen schieben. Die Backzeit verlängert sich um ca. 10 Minuten (Garprobe machen).