Rhabarber-Pistazien-Kuchen
Zutaten
24
Stücke
Hefeteig
g g frische Hefe
g g Zucker
ml ml Milch (lauwarm)
g g Mehl
Eier (Kl. M)
Salz
g g Butter (weich)
Belag und Quarkcreme
kg kg Rhabarber (z. B. Himbeerrhabarber)
g g Pistazienkerne
Eier (Kl. M)
g g Zucker
g g Magerquark
Tl Tl Bio-Orangenschale (fein abgerieben)
El El Orangensaft
Tl Tl Tonkabohne (frisch gerieben; Gewürzhandel)
g g Vanillepuddingpulver
Salz
ml ml Schlagsahne
Zum Glasieren und Bestäuben
g g rotes Johannisbeergelee
El El Orangensaft
El El Puderzucker
Zubereitung
-
Hefe zerkrümeln, mit Zucker und Milch mit dem Schneebesen verrühren. Mehl, Eier und 1⁄2 Tl Salz zugeben und mit den Knethaken des Handrührers 2 Minuten kneten. Butter in Stücken zugeben, weitere 2 Minuten kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort (z. B. im 40 Grad warmen Backofen) 1 Stunde gehen lassen.
-
Für den Belag Rhabarber putzen, eventuell entfädeln und schräg in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Pistazien grob hacken.
-
Für die Quarkcreme Eier trennen, Eigelbe und 60 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten cremig aufschlagen. Quark, Orangenschale und -saft, Tonkabohne und Puddingpulver unterrühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, restlichen Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten zu einem festen glänzenden Eischnee schlagen. Sahne steif schlagen. Eischnee und Sahne unter die Quarkcreme heben.
-
Ein tiefes Backblech (40 x 30 cm) mit Backpapier auslegen. Teig daraufgeben, mit bemehlten Händen auseinanderdrücken, auf dem Blech verteilen und mit der Quarkcreme bestreichen. Mit Rhabarber belegen und mit Pistazien bestreuen. 15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 30-35 Minuten backen, eventuell nach 20 Minuten mit Backpapier abdecken.
-
Zum Glasieren das Johannisbeergelee mit Orangensaft aufkochen, die heißen Rhabarberstücke damit glasieren. Kuchen etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.