Anzeige
Anzeige

Rhabarber-Baiser-Torte

(15)

essen & trinken 5/2014
Rhabarber-Baiser-Torte
Foto: Ali Salehi
Luftikus mit Bodenhaftung: zarter Haselnuss-Baiser macht sich’s im Mürbeteigbett gemütlich. Mittendrin: Rhabarberstückchen.
Fertig in 40 Minuten plus Backzeit 1 Stunde plus Kühlzeiten 1:20 Stunden

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 316 kcal, Kohlenhydrate: 41 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 13 g

Zutaten

Für
16
Stücke

Mürbeteig

150

g g Butter (zimmerwarm, nicht zu weich)

75

g g Puderzucker

Salz

1

Eigelb (Kl. M)

225

g g Mehl

Füllung

100

g g Haselnusskerne (gemahlen)

100

g g Löffelbiskuits

900

g g Rhabarber (z. B. Himbeerrhabarber)

6

Eiweiß (Kl. M)

Salz

250

g g Zucker

1

Ei (Kl. M)

1

Eigelb (Kl. M)

100

g g Hartweizengrieß

1

Msp. Msp. Piment (gemahlen)

0.5

Tl Tl Zimt (gemahlen)

Außerdem

1

El El Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig Butter, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Handrührers verrühren. Eigelb kurz unterarbeiten. Mehl und 2 El eiskaltes Wasser zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, flach drücken und in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
  2. Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 32 cm Ø ausrollen, über das Rollholz aufrollen und über einer gefetteten Springform (26 cm Ø) wieder abrollen. Teig an Boden und Rand gut andrücken und eventuell begradigen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Form 20 Minuten kalt stellen.
  3. Für die Füllung Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, auf einem Teller abkühlen lassen. Löffelbiskuits im Blitzhacker fein mahlen. Rhabarber putzen, eventuell entfädeln und in 1 cm große Würfel schneiden. Eiweiß mit 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten zu einem festen glänzenden Eischnee aufschlagen. Ei und Eigelb kurz unterrühren.
  4. Nüsse, Biskuitbrösel, Grieß, Piment und Zimt mischen. Mit dem Teigspatel zusammen mit den Rhabarberwürfeln unter die Eimasse heben. Masse auf den Mürbeteigboden in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 55-60 Minuten backen, eventuell nach 30 Minuten mit Backpapier abdecken. 5 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. In der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu passt Schlagsahne.
Tipp Auch ohne Blitzhacker kann man Löffelbiskuits prima zerkrümeln: einfach in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Rollholz so lange darüberrollen, bis alles fein ist.
VG-Wort Pixel