VG-Wort Pixel

Mexikanische Polenta-Taler mit Chili und Guacamole

(44)

essen & trinken 5/2014
Mexikanische Polenta-Taler mit Chili und Guacamole
Foto: Julia Hoersch
Wer Chili sagt, muss auch „con Polenta“ sagen – scharf, würzig und mit koriandersatter Avocado besänftigt.
Fertig in 40 Minuten plus Garzeit 30 Minuten plus Kühlzeit mindestens 6 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 670 kcal, Kohlenhydrate: 82 g, Eiweiß: 21 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Polenta-Taler

1

geh. Tl geh. Tl Koriandersaat

1

geh. Tl geh. Tl Kreuzkümmelsaat

1

geh. Tl geh. Tl Oregano (getrocknet)

600

ml ml Sojamilch

600

ml ml Gemüsebrühe

300

g g Polenta (Maisgrieß)

Salz

3

El El Öl

Chili

800

g g Tomaten

1

Schalotte (30 g)

1

Knoblauchzehe

3

El El Öl

1

Tl Tl brauner Zucker

2

Tl Tl scharfes geräuchertes Paprikapulver

Salz

1

Dose Dosen Kidneybohnen (425 g)

1

Dose Dosen Mais (425 g)

Guacamole:

1

Bio-Limette

1.5

Avocados (reif)

Salz

14

Stiel Stiele Koriandergrün

Außerdem

Öl und Polenta für das Blech

Zubereitung

  1. Für die Polenta-Taler Koriander und Kreuzkümmel im Mörser nicht zu fein zerstoßen. Mit Oregano, Sojamilch und Brühe in einem großen Topf aufkochen. Polenta einrieseln lassen, dabei mit dem Schneebesen rühren. Bei milder Hitze unter Rühren 5 Minuten kochen. Polenta kräftig mit Salz würzen. Ein Backblech (42 x 36 cm) dünn ölen und fein mit Polenta betreuen. Polenta mit dem feuchten Teigschaber darauf verstreichen, mit Klarsichtfolie bedecken und mit einem Rollholz ca. 1 cm dick glatt rollen. Polenta mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) auskühlen lassen.
  2. Für das Chili von den Tomaten den Stielansatz herausscheiden, die Tomaten kurz in kochendem Wasser blanchieren, abschrecken und häuten. Tomaten in 2 cm große Würfel schneiden. Schalotte fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Öl in einem breiten Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Mit Zucker bestreuen und schmelzen lassen. Tomaten zugeben, mit Paprikapulver bestäuben, mit Salz würzen und untermischen. Offen bei mittlerer Hitze 25 Minuten kochen. Bohnen und Mais in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen.
  3. Inzwischen aus der Polenta 12 runde Taler (à 9 cm Ø) ausstechen und in einer großen beschichteten Pfanne im heißen Öl portionsweise goldbraun braten und warm stellen.
  4. Inzwischen für die Guacamole die Limette heiß waschen, trocknen und 2 Tl Schale fein abreiben. 3 El Limettensaft auspressen. Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem großen Löffel aus der Schale heben. Fruchtfleisch würfeln und mit limettenschale, 2 El Limettensaft und etwas Salz mischen. Von 10 korianderstielen die Blättchen abzupfen, fein schneiden und untermischen.
  5. Mais und Bohnen unter die Tomaten mischen und erhitzen. Polenta-Taler mit Chili und Guacamole anrichten und mit dem restlichen Koriander garnieren.

Polenta: Video-Anleitung

Mexikanische Polenta-Taler mit Chili und Guacamole