Tomaten-Avocado-Salat mit Entrecôte
Zutaten
Tl Tl Kümmelsaat
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
El El Weißweinessig (z. B. Chardonnay-Essig)
El El gutes Olivenöl
Meersalz (grob)
Pfeffer
Zucker
Stiel Stiele Bohnenkraut
Stiel Stiele Basilikum
Bund Bund Rauke
Entrecôte (300 g; 2,5 cm dick)
El El Öl
Zweig Zweige Rosmarin
Tomaten (à 80 g)
Avocado (reif)
El El schwarze Oliven in Öl ohne Stein (z. B. italienische Taggiasca-Oliven)
Zubereitung
-
Für die Würzmischung Kümmel, Koriander und Pfeffer in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, bis die Gewürze zu duften beginnen. Abkühlen lassen und im Mörser grob zerstoßen.
-
Essig mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren. Bohnenkraut, Basilikum und Rauke waschen, putzen und grob zerpflücken.
-
Entrecôte mit 1 Tl der Gewürzmischung würzen. Den Rest können Sie in einer kleinen Gewürzdose aufbewahren. Öl in einer Pfanne erhitzen, Rosmarin zugeben, das Fleisch auf beiden Seiten bei mittlerer Hitze 2 Minuten anbraten. Dann im vorgeheizten Backofen bei 120 Grad (Gas 1, Umluft 110 Grad) 10 Minuten garen, wenn Sie es gern medium bis medium rare gegart mögen. Wenn Sie es lieber gegarter mögen, lassen sie das Fleisch weitere 5-10 Minuten im Ofen.
-
Inzwischen Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Tomaten, Avocado, Oliven, Bohnenkraut, Basilikum und Rauke auf 2 Tellern verteilen und mit der Vinaigrette mischen.
-
Entrecôte aus dem Backofen nehmen, in Scheiben schneiden, mit Meersalz würzen und mit dem Tomaten-Avocado-Salat servieren. Dazu gibt’s Baguette. Zum Auftunken.