Cajun-Hähnchen
Zutaten
4
Portionen
Hähnchenkeulen
Salz, Pfeffer
Zwiebeln
Knoblauchzehen
Tomaten
El El Öl
Lorbeerblätter
Mango (reif)
Bund Bund Petersilie
El El schwarze Pfefferkörner
El El Pimentkörner
Stück Stück Muskatblüten (Mazis)
getr. rote Chilischoten
El El helle Senfsaat
El El getr. Oregano
El El getr. Thymian,
El El edelsüßes Paprikapulver
Zubereitung
-
Backofen auf 160 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Haut von 4 Hähnchenkeulen abziehen und wenn nötig abschneiden. Haut mit Salz und Pfeffer würzen und flach auf ein Backblech legen. Mit einem Ofengitter beschweren. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 40 Min. knusprig backen. Die Temperatur in den letzten 10 Min. auf 180 Grad erhöhen.
-
4 Zwiebeln und 2-3 Knoblauchzehen im Blitzhacker zerkleinern, in eine Schale geben. Den Stielansatz von 6 Tomaten entfernen. Tomaten im Blitzhacker fein zerkleinern.
-
Hähnchenkeulen im Gelenk teilen. 4 El Öl in einem weiten Topf erhitzen, die Keulen darin rundherum ca. 5 Min. hellbraun anbraten und salzen. Aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.
-
3 El Öl in den Topf geben, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. 4 Lorbeerblätter und die Tomaten zugeben, aufkochen und die Hähnchenkeulen darauf verteilen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 45 Min. schmoren (ggf. etwas Wasser zugeben).
-
1 reife Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und 1 cm groß würfeln. Blättchen von 1 Bund Petersilie fein hacken.
-
Für das Cajun-Gewürz 1 El schwarze Pfefferkörner, 1 El Pimentkörner, 6 Stück Muskatblüte (Mazis), 1-2 getr. rote Chilischoten und 1 El helle Senfsaat in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis die Gewürze anfangen zu duften. Gewürze abkühlen lassen, im Mörser fein zerreiben. 1 El getr. Oregano, 1 El getr. Thymian und 2 El edelsüßes Paprikapulver untermischen. Eintopf mit 1-2 El der Cajun-Mischung würzen. Mango und Petersilie untermischen. Mit Räucher-Pellkartoffeln (siehe Rezept: Räucher-Pellkartoffeln) und der knusprigen Hähnchenhaut servieren.