Reibeplätzchen mit Forellenschmand
Zutaten
4
Portionen
Forellenschmand
kleiner säuerlicher Apfel (z. B. Elstar)
El El Zitronensaft
g g geräuchertes Forellenfilet
g g Schmand
Salz, Pfeffer
Bund Bund Schnittlauch
Beet Beete Gartenkresse
Reibeplätzchen
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Zwiebel
Ei (Kl. M)
El El Haferflocken (blütenzart)
Salz
ml ml neutrales Öl (z. B. Maiskeimöl)
Meersalz (grob)
Zubereitung
-
Apfel vierteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel in feine Würfel schneiden und mit Zitronensaft mischen. Forellenfilet in grobe Stücke zupfen. Schmand glatt rühren. 2⁄3 des Apfels und der Forelle unter den Schmand heben. Mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen.
-
Für die Reibeplätzchen Kartoffeln und Zwiebel schälen, fein reiben und mischen. Kartoffel-Zwiebel-Mischung mit den Händen etwas ausdrücken und die Flüssigkeit abgießen. Mit Ei und Haferflocken mischen und mit Salz würzen.
-
Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelmasse esslöffelweise nebeneinander in die Pfanne geben und flach drücken. Reibeplätzchen bei mittlerer Hitze braten, bis die Unterseite goldbraun ist und sich ein brauner Rand zeigt. Reibeplätzchen wenden und goldbraun fertigbraten.
-
Ein Backblech mit Küchenpapier belegen. Die fertigen Reibeplätzchen nebeneinander darauflegen und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) warm halten, bis alle Plätzchen (ca. 20 Stück) gebraten sind.
-
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kresse vom Beet schneiden. Die Hälfte des Schnittlauchs und der Kresse unter den Forellenschmand mischen. Schmand mit dem restlichen Apfel, Forelle, Schnittlauch und Kresse bestreuen und zu den Reibeplätzchen servieren. Reibeplätzchen nach Belieben mit etwas Meersalz nachwürzen.