Curry-Kartoffel-Salat mit Matjes
Zutaten
kg kg festkochende Kartoffeln
Salz
Zwiebeln
El El Olivenöl
El El mittelscharfes Currypulver
Tl Tl mittelscharfer Senf
El El körniger Senf
Tl Tl Honig (flüssig)
El El Apfelessig
ml ml Apfelsaft (naturtrüb)
ml ml Geflügelfond
Pfeffer
g g Rote Bete
g g Erbsen (tiefgekühlt)
säuerlicher Apfel
Bund Bund Dill
g g griechischer Sahnejoghurt (10 % Fett)
El El Zitronensaft
Matjes-Doppelfilets
Zubereitung
-
Kartoffeln gründlich waschen und ungeschält 25-30 Minuten zugedeckt in Salzwasser gar kochen.
-
Für die Marinade Zwiebeln fein würfeln, in 2 El Olivenöl glasig dünsten. Currypulver darüberstäuben und kurz mitdünsten. Beide Senfsorten und Honig zugeben, mit 6 El Essig, dem Apfelsaft und Geflügelfond auffüllen. Einmal aufkochen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten kochen lassen, dabei kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln abgießen, ausdämpfen lassen, noch warm pellen. Kartoffeln in Scheiben direkt in die Marinade schneiden und mindestens 2-3 Stunden (am besten über Nacht) abgedeckt durchziehen lassen.
-
Rote Bete schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. 1 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Rote Bete darin 10 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
-
Erbsen in kochendem Salzwasser 30 Sekunden blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und abtropfen lassen. Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfel fein würfeln, mit den Erbsen und dem restlichen Olivenöl zum Salat geben und untermischen.
-
Dillspitzen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Joghurt mit Zitronensaft verrühren.
-
Salat mit Salz, Pfeffer und restlichem Essig abschmecken, mit den Matjesfilets anrichten. Mit etwas Joghurt beträufeln und mit roter Bete und Dill bestreut servieren. Restlichen Joghurt extra dazu servieren.