Anzeige
Anzeige

Hirtensalat mit Quinoa-Bohnen-Bällchen

(33)

essen & trinken 6/2014
Hirtensalat mit Quinoa-Bohnen-Bällchen
Foto: Thorsten Suedfels
Leicht und sättigend mit Melone, Schafskäse und Knusperkugeln.
Fertig in 45 Minuten plus Garzeit 20 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 500 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 27 g

Zutaten

Für
4
Portionen
100

g g mehligkochende Kartoffeln

150

g g Quinoa (ersatzweise Hirse)

Salz

150

g g weiße Bohnen (Dose)

1

Knoblauchzehe

0.5

Bund Bund Schnittlauch

150

g g Feta

0.5

Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)

1

Eigelb (Kl. M)

Pfeffer

400

g g Römersalat

400

g g Tomaten

200

g g Bio-Gurke

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

600

g g Wassermelone

50

g g schwarze Oliven

5

El El Olivenöl

4

El El milder Weißweinessig

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Quinoa und Kartoffeln in 500 ml Salzwasser zugedeckt 20 Minuten bei milder Hitze garen. abgießen und abtropfen lassen.
  2. Bohnen abspülen, abtropfen lassen. Knoblauch fein würfeln. Bohnen, Knoblauch, Quinoa und Kartoffeln in einer Schüssel mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken. Lauwarm abkühlen lassen.
  3. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. 50 g Feta grob zerbröseln, mit Schnittlauch, Zitronenschale und Eigelb zur Quinoamasse geben. Gut mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Mit leicht geölten Händen 16 kleine Bällchen formen.
  4. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in mundgerechte Stücke zupfen. Tomaten grob würfeln. Gurke längs halbieren, Kerne mit einem Teelöffel entfernen und die Gurke in Scheiben schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Von der Melone die Schale großzügig abschneiden und das Fruchtfleisch grob würfeln. Restlichen Feta grob zerbröseln. Oliven abtropfen lassen.
  5. 1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Quinoabällchen rundum in 4-5 Minuten goldbraun braten.
  6. Restliches Öl und Essig gut verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Salatzutaten in einer großen Schüssel mit der Vinaigrette mischen. Auf einer Platte mit den Quinoabällchen anrichten.
VG-Wort Pixel