Erbsen-Bohnen-Ragout
Zutaten
g g Tomaten
g g Datteln (ohne Stein)
Tl Tl Zimt (gemahlen)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz
g g Instant-Couscous
El El Olivenöl
Pfeffer
El El Chardonnay-Essig (ersatzweis Weißweinessig)
Stiel Stiele glatte Petersilie
g g Erbsen (ersatzweise 300 g TK-Erbsen)
g g Prinzessbohnen
g g Zwiebeln
Knoblauchzehe (klein)
ml ml Gemüsefond
g g griechischer Joghurt
geh. El geh. El Mehl
Chiliflocken
Bio-Limette
Stiel Stiele Minze
Tl Tl Schwarzkümmelsaat
Zubereitung
-
Tomaten vierteln, entkernen und grob in Stücke schneiden. Datteln in feine Streifen schneiden.
-
250 ml Wasser mit Zimt, Kreuzkümmel und 1⁄2 Tl Salz aufkochen. Couscous und 2 El Öl zugeben und bei ausgeschaltetem Herd zugedeckt 4 Minuten quellen lassen. Couscous mit Gabeln auflockern. Tomaten und Datteln untermischen. Couscous mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken. Petersilienblätter von den Stielen zupfen, fein schneiden und unter den Couscous heben. Abgedeckt beiseitestellen.
-
Erbsen aus den Schoten palen. Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 3-5 Minuten garen, abgießen, abschrecken und im Sieb gut abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln.
-
Restliches Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Mit Gemüsefond auffüllen und kurz aufkochen lassen. Joghurt und Mehl mit dem Schneebesen glatt rühren, in den heißen Fond geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren mit dem Schneebesen kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken. Limette waschen, trocknen, die Schale fein abreiben und unterrühren. Bohnen und Erbsen zugeben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten leicht kochen lassen. Minzblätter abzupfen und grob schneiden. Die Hälfte der Minze zum Ragout geben und vorsichtig unterheben.
-
Erbsen-Bohnen-Ragout auf vorgewärmten Tellern mit dem Couscous anrichten. Mit der restlichen Minze und Schwarzkümmel bestreuen und sofort servieren.