VG-Wort Pixel

Hähnchenkeule mit Gemüse vom Blech

(31)

essen & trinken 6/2014
Hähnchenkeule mit Gemüse vom Blech
Foto: Tobias Meyer zur Capellen
Fertig in 55 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 813 kcal, Kohlenhydrate: 52 g, Eiweiß: 43 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
1
Portion
1

rote Paprikaschote

3

Schalotten

3

Kartoffeln (mittelgroß)

1

Knoblauchzehe

1

Hähnchenkeule

6

Stiel Stiele Thymian

4

El El Olivenöl

2

El El Rosé

Salz, Pfeffer

0.5

Tl Tl edelsüßes Paprikapulver

1

Zucchini (klein)

8

Strauchtomaten (klein)

Zubereitung

  1. Als erstes den Ofen auf 200 Grad vorheizen - die Zutaten sind so schnell vorbereitet, dass der Ofen gerade rechtzeitig heiß ist. Paprika vierteln und entkernen. Schalotten halbieren. Kartoffeln schälen und halbieren. Knoblauch andrücken. Alles mit der Hähnchenkeule und dem Thymian in einem Bräter mit Öl und einem Spritzer Wein mischen. Mit Salz und Pfeffer herzhaft würzen. Keule zusätzlich mit Paprikapulver einreiben.
  2. Fleisch und Gemüse im Bräter im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 45 Minuten garen.
  3. Inzwischen Zucchini putzen, erst längs, dann quer halbieren. Nach 25 Minuten Zucchini und Tomaten in den Bräter geben, da beide eine wesentlich kürzere Garzeit als 45 Minuten haben.
  4. Bräter aus dem Backofen nehmen, Fleisch mit dem Gemüse anrichten und mit grobem Pfeffer (möglichst frisch aus der Mühle) bestreuen. Dazu gibt es ein paar Scheiben Baguette und einen schönen kalten Rosé.
Tipp Das Gemüse können Sie je nach Lust und Laune auswählen: Paprika in allen Farben, Möhren oder Fenchel, große oder kleine Tomaten, Frühlingszwiebeln oder Schalotten... Ach ja, und verdoppeln lässt sich das Rezept auch ganz problemlos.