Holunderblütengelee
Zutaten
1300
ml
Holunderblütendolden
ml ml Zitronensaft
g g Gelierzucker (2:1)
Zubereitung
-
Holunderblütendolden vorsichtig ausschütteln. Von 20 Dolden die Blüten von den Stielen schneiden und zusammen mit Zitronensaft und 800 ml Wasser in einen Topf geben, verrühren und abgedeckt über Nacht ziehen lassen.
-
Von 5 Holunderblütendolden die Blüten abzupfen und in saubere Konfitüregläser verteilen. Gelierzucker unter das Holunderwasser rühren. Unter Rühren aufkochen, dann 3 Min. sprudelnd kochen lassen. Anschließend portionsweise durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen und in die Konfitüregläser verteilen.
-
Gläser fest verschließen. Weck-Gläser vorher mit Einmachgummis versehen und mit Klammern verschließen. Schraubverschlussgläser 10 Min. auf den Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.
Tipp
Zum Einkochen von Konfitüre oder Gelee eignen sich zwei Sorten Gläser: Twist-off-Gläser, z. B. leere Marmeladen- oder Kompottgläser mit Schraubdeckel, die gründlich gespült wurden. Oder Weck-Gläser, bestehend aus Glas, Gummiringen, Deckel und Klammern, gibt’s im Fachhandeloder im Internet zu bestellen.
Diesen Inhalt teilen