Kräuterlachs mit Spargel
Zutaten
8
Portionen
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Bund Bund Kerbel
Bund Bund Estragon
Bund Bund Dill
Tl Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben)
g g Zucker
g g Meersalz (grob)
kg kg Lachsfilet (im Ganzen mit Haut)
kg kg weißer Spargel
Salz
g g Kirschtomaten
El El Zitronensaft
Tl Tl Sahnemeerrettich
Pfeffer
El El Öl
Zubereitung
-
Pfefferkörner in einer Pfanne anrösten, dann im Mörser fein zerstoßen. Je 1⁄2 Bund Kerbel, Estragon und Dill fein hacken. Mit Zitronenschale, 125 g Zucker und 125 g grobem Salz mischen. 1/3 vom Kräutersalz auf einem tiefen Blech (ca. 30 x 20 cm) verteilen. Fisch evtl. entgräten, mit der Hautseite nach unten auf die Kräutermischung legen. Mit Pfeffer bestreuen, restliches Kräutersalz daraufgeben, gut andrücken. Mit Klarsichtfolie bedeckt mind. 24 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Spargel schälen, die Enden abschneiden. Stangen schräg in 2 cm lange Stücke schneiden, Köpfe längs halbieren. In kochendem Salzwasser mit 1⁄2 Tl Zucker 2 Min. blanchieren, abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Tomaten in Scheiben schneiden. Restliche Kräuter abzupfen. Zitronensaft mit 3 El Wasser, Meerrettich, etwas Salz, Pfeffer, Zucker und dem Öl mit dem Schneidstab durchmixen. Mit Spargel und Kirschtomaten mischen.
-
Kräutersalz vom Lachs abstreifen. Lachs trocken tupfen. Mit einem scharfen Messer in dünnen, schrägen Scheiben von der Haut schneiden. Mit dem Spargel-Tomaten-Salat und restlichen Kräutern anrichten.
Tipp
Die Lachsseite mit dem Kräutersalz bedeckt hält sich im Kühlschrank 5-6 Tage. Sobald das Kräutersalz jedoch abgestreift wurde, sollte man den Fisch innerhalb von 1-2 Tagen essen!