Anzeige
Anzeige

Panna cotta mit Rhabarberkompott

(209)

Für jeden Tag 6/2014
Panna cotta mit Rhabarberkompott
Foto: Matthias Haupt
Italiens gekochte Vanillesahne mit fruchtigem Kompott. Kurz: sensazionale!
Fertig in 40 Minuten plus Zieh- und Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 468 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Blatt Blätter weiße Gelatine

1

Vanilleschote

500

ml ml Schlagsahne

70

g g Zucker

300

g g Rhabarber

0.5

Tl Tl Speisestärke

Zubereitung

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Vanillemark mit der Sahne in einem Topf unter Rühren aufkochen. 30 g Zucker zugeben. Topf vom Herd ziehen, Gelatine gut ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen.
  2. 4 Gläschen oder Puddingförmchen (à 150 ml Inhalt) mit der Vanillesahne füllen und mit Klarsichtfolie abdecken. Erst bei Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann mind. 3 Std. kalt stellen.
  3. Rhabarber putzen und in 2 cm breite Stücke schneiden. Mit 40 g Zucker in einem Topf mischen und 30 Min. Saft ziehen lassen. 4 El Wasser zugeben und alles bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Zugedeckt 5 Min. köcheln lassen. Speisestärke mit 1 El kaltem Wasser verrühren und vorsichtig unter den Rhabarber rühren. Erneut aufkochen. Kompott in einer Schüssel abkühlen lassen.
  4. Die Förmchen mit der Panna cotta kurz in heißes Wasser tauchen.Die Ränder mit einem spitzen Messer von den Förmchen lösen und die Panna cotta auf Teller stürzen. Mit dem Rhabarberkompott servieren.
Tipp Wer das Vanillemark gleichmäßig verteilt haben möchte, sollte während der ersten Hälfte der Kühlzeit gelegentlich die Panna cotta in den Gläschen vorsichtig umrühren.
VG-Wort Pixel