Aprikosen-Tiramisu-Schnitten
Zutaten
24
Stücke
kg kg Aprikosen
g g Zucker
El El Zitronensaft
ml ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
g g Speisestärke
Eier (Kl. M, getrennt)
Salz
g g Mehl
Tl Tl Weinsteinbackpulver
g g Mascarpone
g g Magerquark
g g Puderzucker
Pk. Pk. Vanillezucker
El El Kakao
Zubereitung
-
Aprikosen halbieren, entsteinen und fein würfeln. Mit 125 g Zucker, 2 El Zitronensaft und 4 El Orangensaft aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 5 Min. köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren. 40 g Stärke und 4 El Orangensaft glatt rühren, zu den Aprikosen geben, rühren und erneut gut aufkochen. In eine breite Schüssel füllen und abkühlen lassen.
-
Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen. Restlichen Zucker einrieseln lassenund 2 Min. weiterschlagen. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, restliche Stärke und Backpulver daraufsieben und unterheben. Ca. 30 x 30 cm groß auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 12 Min. backen. Auf dem Blech auf einem Gitter abkühlen lassen.
-
Mascarpone, Quark, 80 g Puderzucker, Vanillezucker, 2 El Zitronen- und 4 El Orangensaft mit den Quirlen des Handrührers auf langsamer Stufe glatt rühren.
-
Teigplatte mit Papier auf dem Blech wenden, Papier abziehen. Restlichen Orangensaft, Zitronensaft und Puderzucker verrühren, mit einem Pinsel auf dem Boden verteilen. Mit dem Aprikosenkompott bestreichen. Creme mit einem Spritzbeutel ohne Tülle in dicken Streifen daraufspritzen. 3 Std. kalt stellen. Mit Kakao bestäubt servieren.