Rezept für Vegane Ravioli mit Herbstgemüse von Nicole Just
Zutaten
Für die Ravioli
g g Weichweizengrieß
g g Hartweizengrieß
Msp. Msp. Kurkuma
Tl Tl Guarkernmehl
Tl Tl Salz
Für die Füllung
g g Shiitake-Pilze
Zwiebel (klein)
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Für die Kürbissauce
g g Hokkaido-Kürbis
Zwiebeln (evtl.)
El El Pflanzenöl
ml ml trockener veganer Weißwein
ml ml vegane Sahne zum Kochen
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
g g Spinat (oder Mangold)
Zitronenschale
einige Salbeiblättchen (evtl.)
Zubereitung
-
Für die Ravioli alle Zutaten mischen und mit 150 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in ein verschließbares Gefäß geben und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
-
Inzwischen Shiitakepilze und Zwiebel sehr fein hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Öl scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Für die Sauce Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Kürbis- und Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze andünsten. Mit Weißwein und veganer Sahne ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Spinat waschen, verlesen und kurz vor Ende der Garzeit zur Sauce geben. Mit Zitronenschale, Salz, Pfeffer und evtl. Salbeiblättchen abschmecken.
-
Inzwischen den Nudelteig sehr dünn ausrollen und 20 Kreise à 11 Zentimeter ausstechen. Auf jeden Kreis mittig 1 TL der Füllung geben, den Rand mit etwas Wasser bestreichen, zuklappen und mit einer Gabel oder dem Finger fest verschließen (oder einen Ravioliformer verwenden). Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Ravioli 2 Minuten in nicht mehr kochendem Salzwasser garen. Mit der Sauce servieren.
