Anzeige
Anzeige

Rezept für Schoko-Tartelettes mit Baiser von Rike Dittloff

Rezept für Schoko-Tartelettes mit Baiser von Rike Dittloff
Koch: Rike Dittloff
Fertig in 30 Minuten plus Kühlzeiten 5 Stunden plus Backzeit 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Zutaten

Für
8
Einheiten
250

g g Mehl

1

El El Zucker

125

g g Butter (kalt)

1

Prise Prisen Salz

1

Ei

200

g g Zartbitterschokolade (mind. 52 %)

200

g g Sahne

60

g g Butter

Fett für die Förmchen

Für das Baiser

2

gekühlte Eiweiß

1

Prise Prisen Salz

1

Spritzer Spritzer Zitronensaft

100

g g Zucker (fein)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteigboden Mehl, Zucker, Butterflöckchen, Salz und Ei mit der Hand zügig zusammenkneten, in Folie packen und im Kühlschrank mind. 1 Std. ruhen lassen. Dann den Teig dünn ausrollen und eingefettete Förmchen damit auslegen. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Auf mittlerer Schiene des Backofens bei 180 Grad 15-20 Min. goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  2. Für die Füllung Schokolade klein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen, über die Schokolade gießen und diese darin unter Rühren auflösen. Die Butter unterrühren. Dann die Schokoladenmasse auf die Mürbeteigböden gießen, 3-4 Stunden kalt stellen.
  3. Für die Baisermasse die gekühlten Eiweiße mit einer Prise Salz und Zitronensaft in eine trockene, fettfreie Schüssel geben. Mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Zucker unter ständigem Rühren nach und nach in die Baisermasse einrieseln lassen. Die Masse so lange schlagen, bis sich der Zucker auflöst und eine feste, glänzende Creme entsteht. Vorsicht: wird die Creme nicht zügig weiterverarbeitet, zerfällt sie wieder zu Eiklar.
  4. Eischnee auf die Tartelettes geben und im heißen Ofen bei 190 Grad (Oberhitze/Grill) ca. 3-5 Min. backen, bis die Spitzen braun werden.
Rezept für Schoko-Tartelettes mit Baiser von Rike Dittloff
© Ulf Miers
VG-Wort Pixel