Rezept für Zucchini-Carbonara
Zutaten
2
Portionen
g g durchwachsener Speck
Salz
Zwiebel
g g Zucchini
Stiel Stiele Thymian
ml ml Schlagsahne
Eier
Pfeffer (frisch gemahlen)
g g Spaghetti
El El Olivenöl
Tl Tl Zitronensaft (frisch gepresst, (oder 3 Tl))
g g Parmesan
Zubereitung
-
Reichlich Salzwasser für die Nudeln aufsetzen. Speck in 1/2 cm große Würfel schneiden. Zwiebel fein würfeln. Zucchini putzen und in 2 cm große Stücke schneiden. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Sahne und Eier in einer Schüssel verquirlen. Mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen.
-
Nudeln im Salzwasser nach Packungsanweisung garen. In der Zwischenzeit Öl in einer Pfanne erhitzen und Speck, Zwiebel und Thymian darin 4 Min. braten. Zucchini zugeben und 3 Min. mitbraten. Mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen und vom Herd ziehen.
-
Nudeln abgießen und in der Pfanne mit der Zucchini-Speckmischung mischen. Eiersahne sofort zugießen und mit den heißen Nudeln mischen. Mit Zitronensaft abschmecken und mit geriebenem Parmesan bestreut servieren.

© Ulf Miers