Anzeige
Anzeige

Zitronenhuhn mit Gemüsesalat

(45)

essen & trinken 7/2014
Zitronenhuhn mit Gemüsesalat
Foto: Thorsten Suedfels
Sonnensatt: Das Huhn mit Zitrusaromen und Quatre Épices ruht auf südlichem Gemüse mit Couscous.
Fertig in 50 Minuten plus Garzeit 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 670 kcal, Kohlenhydrate: 17 g, Eiweiß: 42 g, Fett: 46 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Gemüsesalat

300

g g grüner Spargel

0.5

rote Paprikaschote

0.5

gelbe Paprikaschote

1

grüne Zucchini

1

gelbe Zucchini

100

g g Zuckerschoten

6

Radieschen

Salz

4

El El Olivenöl

2

El El schwarze Oliven (mit Stein)

Pfeffer

200

ml ml Kräuter-Vinaigrette: (siehe Rezept: Kräuter-Vinaigrette)

Zitronenhuhn

1

Bio-Zitrone

1

Tl Tl Honig

2

El El Zitronenmarmelade

4

Poulardenbrüste mit Knochen (à 160 g)

2

Tl Tl Quatre Épices (französische Gewürzmischung)

3

El El Olivenöl

4

Zweig Zweige Rosmarin

Zubereitung

  1. Spargel im unteren drittel schälen, Enden abschneiden. Spargel in 3 cm große Stücke schneiden. Paprika putzen, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Zucchini längs vierteln, das weiche Innere mit einem kleinen Messer wegschneiden. Zucchiniviertel in 1 cm dicke Stücke schneiden. Zuckerschoten putzen, in 1 cm breite Streifen schneiden. Radieschen putzen und vierteln. Spargel und Zuckerschoten in kochendem Salzwasser 1 Minute blanchieren, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
  2. Für das Zitronenhuhn Zitrone halbieren. 1 Hälfte auspressen, von der restlichen Hälfte 4 dünne Scheiben abschneiden. Zitronensaft mit Honig und Marmelade verrühren. Poulardenbrüste mit Salz und Quatre Épices würzen. In einer ofenfesten Pfanne im Olivenöl mit den Zitronenscheiben auf beiden Seiten knusprig anbraten und herausnehmen. Poulardenbrüste auf der Hautseite mit der Marmeladen-Honig-Mischung bestreichen und mit je 1 Zitronenscheibe belegen. Mit Rosmarinzweigen zurück in die Pfanne legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3; Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten garen.
  3. Für den Salat Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten (das Gemüse soll keine Farbe annehmen). Oliven zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse mit der Hälfte der Kräuter-Vinaigrette (s. Kräuter-Vinaigrette-Rezept unten) und dem Couscous (s. Couscous-Rezept unten) mischen und auf Teller verteilen. Poulardenbrüste darauf anrichten und mit der restlichen Kräuter-Vinaigrette servieren.
VG-Wort Pixel