Kichererbsenfladen (Panisse)
Zutaten
6
Portionen
g g Kichererbsenmehl
g g Weizenmehl
Salz
El El Olivenöl
Zubereitung
-
Kichererbsen- und Weizenmehl mischen. 500 ml lauwarmes Wasser mit 8 g Salz in einen Topf geben. Mehlmischung mit dem Kochlöffel einrühren. Topf erhitzen und die Masse bei milder Hitze 5 Minuten unter ständigem Rühren quellen lassen.
-
6 kleine Untertassen (à 10 cm Ø) mit wenig Olivenöl bestreichen. Mehlmasse daraufstreichen. Untertassen dicht nebeneinander auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten garen. Herausnehmen und vollständig abkühlen lassen.
-
Panisse von den Untertassen lösen. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Panisse darin auf beiden Seiten in 4-5 Minuten goldbraun braten. Zur Daube (siehe Rezept: Provençalisches Rinderragout (Daube)) servieren.
Tipp
Man kann die Panisse schon am Vortag garen (bis einschließlich Schritt 2) und braucht sie dann vor dem Servieren nur noch zu braten.
Diesen Inhalt teilen