Kirschendatschi mit Weißbier-Sabayon
Zutaten
20
Stücke
Teig
g g Butter (weich)
g g Zucker
Salz
Eigelb (Kl. M)
g g Mehl
g g Speisestärke
Tl Tl Zimt (gemahlen)
g g Mohn (gemahlen)
Streusel
Tl Tl Anissaat
g g Butter
g g Mehl
g g Speisestärke
g g heller Rohrzucker
El El Puderzucker
Belag
kg kg Sauerkirschen (ersatzweise TK-Kirschen, aufgetaut und abgetropft)
Sabayon
Vanilleschote
Eigelb (Kl. M)
ml ml klares Weißbier
ml ml Apfelsaft
g g heller Rohrzucker
Zubereitung
-
Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Knethaken der Küchenmaschine (oder des Handrührers) glatt verkneten. Eigelbe kurz unterrühren. Mehl, Stärke, Zimt und Mohn zugeben und kurz unterkneten. Die Masse auf ein gefettetes Backblech (40x30 cm) geben, mit bemehlten Händen auseinanderdrücken und (am besten mit einer Backblechrolle) gleichmäßig ausrollen. Teig mehrfach einstechen und 1 Stunde kalt stellen.
-
Inzwischen für die Streusel den Anis im Mörser fein zerstoßen. Die Butter bei milder Hitze zerlassen und abkühlen lassen. Mehl, Stärke, Anis, Rohrzucker und zerlassene Butter zuerstmit den Knethaken der Küchenmaschine (oder des Handrührers), dann mit den Händen zu Streuseln verkneten. Kalt stellen.
-
Für den Belag die Kirschen putzen, entsteinen und auf den Teig geben. Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft 170 Grad) auf der untersten Schiene 40 Minuten backen. Dann weitere 5 Minuten auf der 2. Schiene von oben backen. Auf einem Gitter etwas abkühlen lassen.
-
Für das Sabayon die Vanilleschote einritzen und das Mark herauskratzen. Eigelbe, Vanillemark, Weißbier, Apfelsaft und Zucker in einem Schlagkessel verrühren. über dem heißen, fast kochenden Wasserbad mit einem Schneebesen heiß und dickcremig bis kurz vor dem Kochen aufschlagen. Schüssel in Eiswasser stellen und die Mischung kalt schlagen. Kuchen mit Puderzucker bestäubt und mit dem Sabayon servieren.