Spargel klassisch

Spargel klassisch
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
4
Portionen

kg kg weißer Spargel

Salz

Tl Tl Zucker

El El Butter

Stück Stück Bio-Zitronenschale

El El Zitronensaft

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

  1. 1,5 kg weißen Spargel schälen und die Enden knapp abschneiden. Reichlich kochendes Wasser mit Salz, 1-2 Tl Zucker, 1 El Butter, 3 Stück Bio-Zitronenschale und 2 El Zitronensaft würzen. Spargel zugeben, einmal aufkochen und bei milder Hitze 10-12 Min. gar ziehen lassen.
  2. Zur Scholle (siehe Rezept: Scholle mit Stippe) servieren. 10 Stangen beiseitelegen und für den russischen Salat (siehe rezept: Russischer Salat) verwenden.

Schritt für Schritt: Spargel klassisch

Spargel klassisch
© Matthias Haupt

1. Mit den Daumen auf das Spargelende drücken. Wenn dann gleich Spargelsaft austritt, ist er topfrisch.

Spargel klassisch
© Matthias Haupt

2. Den Spargel kann man mit Zitrone garen, weil sie eine frische Note gibt. Das ist aber Geschmackssache.

Spargel klassisch
© Matthias Haupt

3. Der Garpunkt ist perfekt, wenn die Stangen sich leicht biegen, ihre Köpfe aber nicht hängen lassen. So haben sie noch etwas Biss.


Mehr Rezepte