VG-Wort Pixel

Spargel klassisch

Für jeden Tag 7/2014
Spargel klassisch
Foto: Matthias Haupt
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
4
Portionen

kg kg weißer Spargel

Salz

Tl Tl Zucker

El El Butter

Stück Stück Bio-Zitronenschale

El El Zitronensaft


Zubereitung

  1. 1,5 kg weißen Spargel schälen und die Enden knapp abschneiden. Reichlich kochendes Wasser mit Salz, 1-2 Tl Zucker, 1 El Butter, 3 Stück Bio-Zitronenschale und 2 El Zitronensaft würzen. Spargel zugeben, einmal aufkochen und bei milder Hitze 10-12 Min. gar ziehen lassen.
  2. Zur Scholle (siehe Rezept: Scholle mit Stippe) servieren. 10 Stangen beiseitelegen und für den russischen Salat (siehe rezept: Russischer Salat) verwenden.

Schritt für Schritt: Spargel klassisch

Spargel klassisch
© Matthias Haupt

1. Mit den Daumen auf das Spargelende drücken. Wenn dann gleich Spargelsaft austritt, ist er topfrisch.

Spargel klassisch
© Matthias Haupt

2. Den Spargel kann man mit Zitrone garen, weil sie eine frische Note gibt. Das ist aber Geschmackssache.

Spargel klassisch
© Matthias Haupt

3. Der Garpunkt ist perfekt, wenn die Stangen sich leicht biegen, ihre Köpfe aber nicht hängen lassen. So haben sie noch etwas Biss.