Kirsch-Pies
Zutaten
g g Butter (kalt)
g g kaltes Butterschmalz
g g Mehl
Salz
Tl Tl Zucker
g g Süßkirschen
g g Cashewkerne
g g brauner Zucker
Pk. Pk. Vanillezucker
Tl Tl Sahnefestiger
El El Milch
Zubereitung
-
Butter und Schmalz in kleine Stücke schneiden, mit Mehl, 1 Prise Salz, Zucker und 7 El eiskaltem Wasser zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 2 Std. kalt stellen.
-
Kirschen putzen und entsteinen. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, auf einem Teller abkühlen lassen, dann grob hacken. Kirschen, 50 g braunen Zucker, Cashewkerne und Vanillezucker mischen.
-
Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen. 4 Kreise (ca. 14 cm Ø) ausschneiden. Auf ein Blech mit Backpapier setzen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Je 1⁄2 Tl Sahnefestiger auf die Mitte der Kreise streuen. Je ein Sechstel der Kirschmischung darauf verteilen, dabei rundherum einen ca. 2,5 cm breiten Rand frei lassen. Ränder wellig über die Füllung klappen und leicht andrücken. Teigreste nochmals ausrollen, weitere 2 Kreise ausschneiden und wie oben verarbeiten.
-
Ofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Teigränder mit der Milch bestreichen, mit restlichem braunem Zucker bestreuen. Pies im heißen Ofen auf der untersten Schiene 25–30 Min. backen. Auf dem Blech etwas abkühlen lassen. Am besten warm mit Schlagsahne serviert.
Inhaltsverzeichnis
Schritt für Schritt: Kirsch-Pies
1. Aus dem ausgerollten Teig Kreise ausschneiden. Dazu kleine Schüsseln mit passendem Durchmesser umgedreht auf den Teig legen und mit einem Messer drum herum schneiden.
2. Die Teigscheiben zuerst mit der Gabel einstechen, damit sie beim Backen schön flach bleiben, und mit Sahnefestiger bestreuen. So wird der austretende Kirschsaft beim Backen aufgesaugt und der Teig wird nicht so matschig.
3. Teigränder mit Milch bepinseln und mit Zucker bestreuen. Das macht die Pies schön knusprig und sorgt für schönen Glanz.