Anzeige
Anzeige

Kartoffel-Calamari-Salat mit Doradenfilet

(6)

essen & trinken 8/2014
Kartoffel-Calamari-Salat mit Doradenfilet
Foto: Julia Hoersch
Beim Anblick von gebratenen Calamari, Doraden, Oliven und duftender Basilikum-Vinaigrette fühlt man sich sofort wie am Meer vor Ligurien.
Fertig in 40 Minuten plus Garzeit ca. 30 Minuten plus Ziehzeit 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 669 kcal, Kohlenhydrate: 45 g, Eiweiß: 47 g, Fett: 30 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

kg kg festkochende Kartoffeln

Salz

400

g g frische Calamari

6

Stiel Stiele Basilikum (ca. 30 g)

1

Knoblauchzehe

5

El El Aceto balsamico bianco

100

ml ml Gemüsebrühe

80

ml ml Olivenöl

Fleur de sel

Pfeffer

20

schwarze Oliven (in Öl; ohne Stein)

10

Kapernäpfel

1

Bio-Zitrone

4

Doradenfilets (mit Haut, à 140-150 g)

Außerdem

5

El El Olivenöl (zum Braten)

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen und ungeschält in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen.
  2. Die Haut der Calamari unter fließendem kaltem Wasser abreiben. Fangarme und den Chitinstab aus dem Körperbeutel (Tube) ziehen. Tuben von innen unter fließendem kaltem Wasser säubern. Fangarme mit einem scharfen Messer knapp über den Augen so vom Kopf schneiden, dass sie untereinander durch einen schmalen Ring verbunden bleiben. Die Arme dann in der Mitte festhalten und die Kauwerkzeuge mit dem Zeigefinger von unten herausdrücken. Die Calamari-Teile mit Küchenpapier trocken tupfen und kalt stellen.
  3. Von 5 Stielen Basilikum die Blätter abzupfen und grob schneiden. Knoblauch grob würfeln. Basilikum und Knoblauch mit Essig, Gemüsebrühe, Olivenöl, 1⁄2 Tl Fleur de sel und etwas Pfeffer in einen Rührbecher geben. Mit dem Schneidstabsehr fein pürieren. Salatsauce beiseitestellen.
  4. Kartoffeln abgießen und gut ausdämpfen lassen, noch warm pellen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln mit Oliven und Kapernäpfeln in eine große Schüssel geben. Kartoffeln mit der Salatsauce übergießen, vorsichtig mischen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
  5. 2 El Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Calamari darin bei starker Hitze 2 Minuten unter Wenden braten. Herausnehmen, zum Kartoffelsalat geben und vorsichtig unterheben. Zitrone waschen, abtrocknen und in Spalten schneiden.
  6. Doradenfilets auf der Hautseite 3-4 Mal schräg einschneiden, rundum mit Fleur de sel und Pfeffer würzen. 3 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Filets darin auf der Hautseite 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Filets wenden und bei ausgeschaltetem Herd 1 Minute gar ziehen lassen. Basilikumblätter vom restlichen Stiel zupfen. Filets mit dem Kartoffel-Calamari-Salat anrichten, mit Basilikum garnieren und mit den Zitronenspalten servieren.
Tipp Kartoffeln und Basilikumsauce für den Kartoffel-Calamari-Salat dürfen gern einige Stunden vorher gemeinsam ziehen. Erst vor dem Servieren brät man die Calamari und mischt sie unter, die Doraden brät man kurz vorher. Wichtig: Kartoffelsalat rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
VG-Wort Pixel