Gnocchi mit Ziegenkäse und Trüffel
Zutaten
4
Portionen
g g festkochende Kartoffeln
g g Weizenmehl
g g Kartoffelstärke
Salz
Ei (Kl. M)
Schalotte (ca. 25 g)
El El Butter
El El Weißwein
g g Ziegenfrischkäse
El El stilles Mineralwasser
Piment d'Espelette (ersatzweise Cayennepfeffer)
Sommertrüffel (ca. 30 g)
Zubereitung
-
Kartoffeln waschen, rundum mehrmals einstechen und auf einem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Gas 1-2, Umluft 150 Grad) 1 Stunde backen, dabei einmal wenden. Kartoffeln 15 Minuten abkühlen lassen.
-
Mehl und stärke mischen. Kartoffeln pellen, durch die Presse direkt auf die Arbeitsfläche drücken und etwas ausbreiten.
-
Mehlmischung gleichmäßig auf die Kartoffeln sieben und mit 1 Tl Salz bestreuen. Ei zugeben und alles mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. Kartoffelteig in 3 Portionen teilen und zu 30 cm langen rollen (ca. 2,5 cm Ø) formen. Rollen mit einer Teigkarte in ca. 1 cm dicke Stücke teilen und leicht mit etwas Stärke besieben.
-
Schalotte sehr fein würfeln. Butter in einer Pfanne zerlassen. Schalotte darin bei milder Hitze 5 Minuten glasig dünsten. Wein zugeben und aufkochen. Ziegenkäse und Mineralwasser glatt rühren und bei milder Hitze unter rühren in der Pfanne schmelzen lassen. Mit Salz und 1 Prise Piment d’Espelette abschmecken und warm halten.
-
In einem großen Topf reichlich Salzwasser aufkochen, ca. die Hälfte der Gnocchi zugeben und aufkochen; sobald sie an der Oberfläche schwimmen, 2 Minuten garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und tropfnass in die Ziegenkäsesauce geben. restliche Gnocchi ebenso garen und unterheben.
-
Gnocchi auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Trüffel am besten mit einem Trüffelhobel darüberhobeln.
Tipp
Gnocchi mit Ziegenkäse betören auch ohne Trüffeln. Die Alternative: 400 g geputzte Pfifferlinge kurz waschen und trocken schleudern.Bei starker Hitze in 3 El Olivenöl braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit2 El gehackter Petersilie über die Gnocchi geben.