Schnitte mit Avocado und Sellerie-Chutney
Zutaten
g g Staudensellerie
g g Schalotten
rote Chilischote (klein)
El El helle Senfsaat
g g Zucker
ml ml Weißweinessig
Salz, Pfeffer
Avocado (reif, (ca. 250 g))
Tl Tl Limettensaft
fein abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
Beet Beete Zitronenkresse (ersatzweise Shizo- oder Gartenkresse)
Scheibe Scheiben Vollkornbrot
g g Hüttenkäse
Olivenöl zum Beträufeln
Zubereitung
-
Für das Chutney Staudensellerie putzen, waschen, entfädeln und in feine Würfel schneiden. Schalotten fein würfeln. Chili putzen und mit den Kernen in feine Ringe schneiden. Senfsaat in kochendem Wasser sehr kurz blanchieren, in ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
-
Zucker in einem Topf mit dickem Boden dunkelbraun karamellisieren (erst rühren, wenn der Zucker an einer Stelle zu schmelzen beginnt!). Mit Essig und 100 ml Wasser ablöschen und kochen, bis sich der Zucker gelöst hat. Sellerie, Schalotten und Chili zugeben, bei mittlerer Hitze in ca. 30 Minuten sirupartig einkochen. Um zu kontrollieren, ob das Chutney noch zu flüssig ist, einen Klacks zum Abkühlen auf einen Teller geben. Kurz vor Ende der Garzeit Senfsaat in das Chutney rühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Avocado halbieren, Kern entfernen. Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen, in Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit Limettensaft und -schale mischen. Kresse vom Beet schneiden.
-
Brotscheiben (z. B. ein kräftiges Sauerteigbrot) mit Avocado, Hüttenkäse und Kresse belegen und 1-2 Tl vom Chutney daraufgeben. Mit einem Spritzer Olivenöl und wenig schwarzem Pfeffer bestreut servieren.