Anzeige
Anzeige

Beerenauflauf

(8)

Für jeden Tag 8/2014
Beerenauflauf
Foto: Matthias Haupt
Gute-Laune-Dessert: Beeren mit fluffiger Biskuithaube.
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 49 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
4
Portionen
250

g g Heidelbeeren

250

g g Erdbeeren

1

Bio-Zitrone

90

g g Zucker

40

g g Mehl

30

g g Speisestärke

0.5

Tl Tl Backpulver

2

Eier (Kl. M)

Salz

2

El El Puderzucker

Zubereitung

  1. Heidelbeeren verlesen. Erdbeeren putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zitrone waschen und 2 Tl Zitronenschale fein abreiben. 4 l Zitronensaft auspressen. Die Früchte mit Zitronensaft und 30 g Zucker mischen. Die Hälfte der Früchte in eine ofenfeste Form (ca. 20 x 12 cm) geben.
  2. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. 60 g Zucker, Eier und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührersca. 8 Min. weiß-cremig aufschlagen. Zitronenschale unterrühren. Mehlmischung in 2-3 Portionen aufdie Eimasse sieben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
  3. Masse über den Früchten in der Form verteilen. Im heißen Ofen auf dem Rost auf der mittleren Schiene 25-30 Min. goldgelb überbacken. Lauwarm abkühlen lassen. Restliche Früchte auf den Auflauf geben und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Tipp Passt schon! Greifen Sie einfach zu Ihren Lieblingsbeeren - unser Auflauf schmeckt auch mit Brom-, Him-, Johannisbeeren oder einer bunten Beerenmischung. Auch sehr lecker: Steinobst, also Aprikosen, Nektarinen oder Pfirsiche.
VG-Wort Pixel