Anzeige
Anzeige

Pfefferpotthast mit Gurken-Apfel-Häckerle

(9)

essen & trinken 10/2014
Pfefferpotthast mit Gurken-Apfel-Häckerle
Foto: Thorsten Suedfels
Traditionell westfälisch: Zum Rindfleisch servieren wir Kartoffeln und Gurken-Apfel-Häckerle.
Fertig in 30 Minuten plus Garzeit 2:20 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 879 kcal, Kohlenhydrate: 67 g, Eiweiß: 61 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Pfefferpotthast

1

kg kg Rindfleisch (aus der Keule)

500

g g Zwiebeln

1

rote Pfefferschote

1

Tl Tl schwarze Pfefferkörner

2

Scheibe Scheiben Pumpernickel (ca. 120 g)

60

g g Butterschmalz

Salz

1

Lorbeerblatt

500

ml ml Rote-Bete-Saft

1

kg kg Kartoffeln (mehligkochend)

100

ml ml Milch

50

g g Butter

Muskat

1

Eigelb (Kl. M)

Gurken-Apfel-Häckerle

100

g g Gewürzgurken

1

säuerlicher Apfel (z. B. Boskop oder Elstar)

Salz, Pfeffer

4

Stiel Stiele Dill

Zubereitung

  1. Rindfleisch in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln halbieren, in feine Streifen schneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen, quer in feine Streifen schneiden. Pfeffer im Mörser fein zerstoßen. Pumpernickel im Blitzhacker fein zerbröseln.
  2. Butterschmalz in einem kleinen Schmortopf (22 cm Ø) erhitzen und das Fleisch darin in 2 Portionen bei starker Hitze auf allen Seiten braun anbraten. Mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen. Im Bratfett Zwiebeln mit der Pfefferschote goldgelb braten. Fleisch wieder zugeben und mit Salz und zerstoßenem Pfeffer würzen. Lorbeer zugeben, Rote-Bete-Saft zugießen, Pumpernickel zugeben. Pfefferpotthast zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 2 Stunden garen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen.
  3. Inzwischen für das Gurken-Apfel-Häckerle die Gurken fein würfeln und mit 4-5 El Gurkenwasser (aus dem Glas) in ein Schälchen geben. Apfel vierteln, entkernen, fein würfeln und zu den Gurken geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dillspitzen abzupfen, fein schneiden und zugeben. Abgedeckt kalt stellen.
  4. Kartoffeln schälen, grob in Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser in 15-18 Minuten weich garen. Milch mit 40 g Butter kurz aufkochen, mit Salz und Muskat würzen. Kartoffeln in ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen, durch eine Kartoffelpresse zurück in den Topf drücken. Heiße Milch zugeben und alles mit dem Schneebesen zu einem glatten Püree verrühren. Eigelb unterrühren.
  5. Kartoffelpüree auf dem Pfefferpotthast verteilen. Restliche Butter in Flöckchen darübergeben. Pfefferpotthast 8-10 Minuten unter dem vorgeheizten Backofengrill überbacken. Mit dem Gurken-Apfel-Häckerle servieren.
VG-Wort Pixel