Käsebrot mit Feigen und Tomaten
Zutaten
8
Brote
Feigen (250 g)
Tomaten (mittelgroß, (ca. 350 g))
El El Aceto balsamico bianco
El El Olivenöl
Stiel Stiele Basilikum
g g alter Manchego
g g Doppelrahmfrischkäse
Scheibe Scheiben Weizenbrot (à 40 g)
g g Pinienkerne
g g Serranoschinken (in dünnen Scheiben)
Zubereitung
-
Stielansatz von 6 Feigen (250 g) abschneiden, Feigen in je 6 Spalten schneiden. Von 4 mittelgroßen Tomaten (ca. 350 g) den Stielansatz entfernen, Tomaten achteln. Feigen und Tomaten in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. 2 El weißen Aceto balsamico und 3 El Olivenöl untermischen. Blättchen von 6 Stielen Basilikum abzupfen und fein schneiden, mit den Feigen-Tomaten mischen und abgedeckt beiseitestellen.
-
80 g alten Manchego grob würfeln und im Blitzhacker fein zerkleinern (oder fein reiben). 175 g Doppelrahmfrischkäse mit dem Schneebesen glatt rühren, Manchego untermischen. 8 Scheiben Weizenbrot (à 40 g) mit der Käsemischung bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Brote im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 10-15 Minuten backen, bis der Käse gerade zu bräunen beginnt.
-
Inzwischen 25 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen. 200 g Serrano-Schinken (in dünnen Scheiben) auf die kurz abgekühlten Brotscheiben legen. Feigen-Tomaten auf den Broten verteilen und mit Pinienkernen bestreut anrichten.
Tipp
Getränke-Tipp: Diese Schnitte möchte von einem charakterstarken, aber nicht dominanten cremigen Weißburgunder begleitet werden.