Zitronenhähnchen
Zutaten
4
Portionen
kg kg Kartoffeln
Bio-Zitrone
Knoblauchzehen
Salz
Bio-Hähnchen (ca. 1,8 kg)
Pfeffer
Stiel Stiele Thymian
El El Olivenöl
ml ml Milch
El El Butter (weich)
Bund Bund Möhren (ca. 500 g)
Muskat
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und grob würfeln. Mit der gewaschenen Zitrone und den gepellten Knoblauchzehen in kochendem Salzwasser garen. Hähnchen innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen. Zitrone und 1 Knoblauchzehe nach 12 Min. aus dem Kochwasser nehmen, Zitrone mehrfach anstechen, mit der Knoblauchzehe und 4 Thymianstielen in das Hähnchen geben, mit 4 Thymianstielen in einen Bräter setzen, mit 3 El Olivenöl beträufeln.
-
Im heißen Ofen auf einem Rost auf der untersten Schiene 45 Min. garen. Kartoffeln und Knoblauch abgießen, im offenen Topf auf dem Herd ausdampfen lassen. Allesmit einem Stampfer fein zerdrücken, Milch und Butter unterrühren. Püree beiseitestellen.
-
Möhren putzen, dickere Möhren längs halbieren, mit 2 El Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer mischen, mit 4 Thymianstielen nach 45 Min. zum Hähnchen geben und 30 Min. weitergaren.
-
Püree erwärmen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit etwas Bratfett aus dem Bräter beträufelt zum Hähnchen servieren.