Gefüllte Auberginen
Zutaten
4
Portionen
g g Fladenbrot
Stiel Stiele Minze
Knoblauchzehen
g g Rinderhackfleisch
Eier (Kl. M)
Tl Tl Harissa (Gewürzpaste)
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Salz
g g Sultaninen
Auberginen (à ca. 220 g)
ml ml heiße Gemüsebrühe
El El Olivenöl
Stiel Stiele Petersilie
g g Sahnejoghurt
g g Kirschtomaten
Salatgurke
Zubereitung
-
Für die Füllung Fladenbrot in kaltem Wasser einweichen. Minzblättchen abzupfen und mit 1 Knoblauchzehe fein hacken. Brot gut ausdrücken, mit Hack, eiern, Minze, Knoblauch, 1⁄2-1 Tl Harissa, Kreuzkümmel, etwas Salz und Sultaninen zu einer glatten Masse verkneten.
-
Eine ofenfeste Form (ca.35 x 25 cm) bei 200 Grad im Ofen vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Auberginen streifig schälen, Enden abschneiden. Jeweils querin je 3 Stücke teilen. Das Innere bis auf einen ca. 1 cm breiten Rand mit einem kleinen Messer oder Teelöffel bis knapp zum Boden herauslösen. Auberginenstücke mit der Hackmasse füllen. In die heiße Form setzen, Brühe angießen, mit 3 El Öl beträufeln. Im heißen Ofen auf dem Rost im unteren Drittel 40 Min. garen.
-
Petersilienblättchen abzupfen, die Hälfte davon mit Joghurt, 1 Knoblauchzehe, restlichem Olivenöl, etwas Salz und 1⁄4-1⁄2 Tl Harissa pürieren. Kirschtomaten in Scheiben schneiden. Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und ca. 1 cm groß würfeln. Mit der Sauce mischen. Mit den Auberginen anrichten mit restlicher Petersilie bestreut servieren.
Tipp
Getränke-Tipp: Zu den gebackenen Auberginen mit orientalisch-würziger Hackfüllung ist frischer Minztee grandios. Pro Glas 2-3 Stiele Minze aus dem Garten oder Supermarkt in Teegläser geben und mit kochendem Wasser übergießen.