Speckbohnen mit Birnen
Zutaten
2
Portionen
Aubergine (ca. 250 g)
El El Olivenöl
Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
ml ml Gemüsebrühe
g g grüne Bohnen
g g Bacon (in Scheiben)
Birnen
ml ml Weißwein
El El Crème fraîche
El El Pflaumenmus
Msp. Msp. Ingwer (gemahlen)
Chiliflocken
Frühlingszwiebeln
El El Butter
Stiel Stiele Bohnenkraut
Zubereitung
-
Auberginen schälen und 2 cm groß würfeln, in 4 El Olivenöl andünsten. Knoblauch hacken, zugeben, alles mit Salz und Pfeffer würzen. 100 ml Brühe zugeben, aufkochen und zugedeckt 15 Min. garen.
-
Bohnen putzen, in kochendem Salzwasser 8-10 Min. garen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Je 6-8 Bohnen in 1 Bacon-Scheibe wickeln. Birnen längs in Spalten schneiden und entkernen. Bohnenbündel in 2 El heißem Olivenöl rundherum braun anbraten, Birnenspalten zugeben und 5 Min. weiterbraten. Mit Wein ablöschen und offen fast vollständig einkochen lassen.
-
Auberginenwürfel mit dem Sud im Blitzhacker fein pürieren. Crème fraîche und Pflaumenmus unterrühren, mit Salz, Ingwer und Chiliflocken würzen. Frühlingszwiebeln putzen, längs halbieren, mit restlicher Brühe zu den Bohnen geben, 2 Min. kochen, Butter einrühren und schmelzen lassen. Mit dem Auberginenpüree anrichten, mit abgezupftem Bohnenkraut bestreut servieren.
Tipp
Das Beste für Reste Falls vom Auberginenpüree tatsächlich etwas übrig bleibt, schmeckt es am nächsten Tag großartig mit ofenfrischem Fladenbrot zum Dippen.