Kalbsgulasch mit Pilzen
Zutaten
6
Portionen
Zwiebeln
Knoblauchzehe
El El Öl
kg kg Kalbsgulasch
Salz, Pfeffer
gestr. El gestr. El Mehl
ml ml trockener Weißwein
ml ml Hühnerbrühe
Lorbeerblätter
g g Pilze (gemischt, (z. B. Pfifferlinge, Kräuterseitlinge, Champignons))
El El gehackte Thymianblättchen (ersatzweise 1 Tl getrockneter)
Tl Tl Schnittlauch
ml ml Schlagsahne
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Zwiebeln in Spalten schneiden, Knoblauch andrücken. 4 El Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch rund- um hellbraun anbraten, dabei salzen und pfeffern. Zwiebeln und Knoblauch 2 Min. mitbraten. Mit Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen. 2 Min. einkochen lassen, dann mit Brühe aufgießen. Mit Lorbeerblättern und Salz würzen. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 1:30 Std. schmoren.
-
Pilze putzen und je nach Größe halbieren. In einer Pfanne mit 3 El Öl bei starker Hitze hellbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Zum Gulasch geben.
-
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Sahne halb steif schlagen. Gulasch kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Sahne kurz vor dem Servieren unterheben und das Gulasch mit Schnittlauch bestreut anrichten. Dazu passen breite Bandnudeln.
Tipp
Geht auch günstig: Statt Kalb können Sie für das Gulasch auch Schweinefleisch nehmen, dann aber die Garzeit verkürzen. Gutes Schweinefleisch schmeckt prima und der Einkauf schont den Geldbeutel.