Anzeige
Anzeige

Kalbsgulasch mit Pilzen

(109)

Für jeden Tag 9/2014
Kalbsgulasch mit Pilzen
Foto: Matthias Haupt
Waidmannsdank! Gibt es etwas Besseres als eine XXL-Portion frischer Pilze aus der Pfanne? Nur, wenn man sie in zartem Kalbsgulasch mit Nudeln serviert.
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 415 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 35 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
6
Portionen
4

Zwiebeln

1

Knoblauchzehe

7

El El Öl

1

kg kg Kalbsgulasch

Salz, Pfeffer

2

gestr. El gestr. El Mehl

150

ml ml trockener Weißwein

500

ml ml Hühnerbrühe

4

Lorbeerblätter

400

g g Pilze (gemischt, (z. B. Pfifferlinge, Kräuterseitlinge, Champignons))

1

El El gehackte Thymianblättchen (ersatzweise 1 Tl getrockneter)

1

Tl Tl Schnittlauch

100

ml ml Schlagsahne

2

El El Zitronensaft

Zubereitung

  1. Zwiebeln in Spalten schneiden, Knoblauch andrücken. 4 El Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch rund- um hellbraun anbraten, dabei salzen und pfeffern. Zwiebeln und Knoblauch 2 Min. mitbraten. Mit Mehl bestäuben und mit Weißwein ablöschen. 2 Min. einkochen lassen, dann mit Brühe aufgießen. Mit Lorbeerblättern und Salz würzen. Aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 1:30 Std. schmoren.
  2. Pilze putzen und je nach Größe halbieren. In einer Pfanne mit 3 El Öl bei starker Hitze hellbraun anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Zum Gulasch geben.
  3. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Sahne halb steif schlagen. Gulasch kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Sahne kurz vor dem Servieren unterheben und das Gulasch mit Schnittlauch bestreut anrichten. Dazu passen breite Bandnudeln.
Tipp Geht auch günstig: Statt Kalb können Sie für das Gulasch auch Schweinefleisch nehmen, dann aber die Garzeit verkürzen. Gutes Schweinefleisch schmeckt prima und der Einkauf schont den Geldbeutel.
VG-Wort Pixel