Blumenkohl-Hack-Auflauf
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln
Salz
El El Butter
El El Mehl
ml ml Milch
ml ml Gemüsebrühe
Salz
Muskatnuss
Cayennepfeffer
Pfeffer
Blumenkohl (ca. 900 g)
g g Hackfleisch (gemischt)
El El Olivenöl
Frühlingszwiebeln
Tl Tl Oregano (getrocknet)
g g mittelalter Gouda
Zubereitung
-
Kartoffeln in kochendem Salzwasser als Pellkartoffeln 20-25 Min. garen. 1 1⁄2 El Butter zerlassen. Mehl unter Rühren darin anschwitzen. Milch und Brühe unter Rühren zugießen, aufkochen und unter mehrfachem Rühren 10 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Muskat und Cayenne würzen. Kartoffeln abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden. Eine ofenfeste Form mit restlicher Butter ausstreichen, mit Salz und Pfeffer bestreuen. Kartoffelscheiben darin verteilen.
-
Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Blumenkohl putzen, in kleine Röschen teilen. Hack zerkrümeln, in 2 El heißem Olivenöl braun anbraten. Frühlingszwiebeln putzen, in dünne Ringe schneiden, mit dem Oregano zum Hack geben, mit Salz und Pfeffer würzen. Über die Kartoffeln geben. Blumenkohl im restlichen Olivenöl braun anbraten, mit Salz und Cayenne würzen, über das Hack geben. Béchamel darüber verteilen. Käse grob raspeln, daraufstreuen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 18-20 Min. backen.
Tipp
Jedem sein Gemüse Es muss nicht Blumenkohl sein. Der Auflauf schmeckt auch super mit Broccoli oder Romanesco. Oder mit halbiertem Rosenkohl oder Weißkohl in Streifen geschnitten - die beiden Kohlarten bitte vorher ca. 8 Min. blanchieren.