Anzeige
Anzeige

Kartoffelpfannkuchen mit Pinienkern-Vinaigrette

(7)

essen & trinken 9/2014
Kartoffelpfannkuchen mit Pinienkern-Vinaigrette
Foto: Thorsten Suedfels
Man nehme säuerlich-süße Paprika-Vinaigrette, und schon bekommt der bodenständige Hefepfannkuchen eine fruchtig-frische Komponente.
Fertig in 50 Minuten plus Gehzeit 1 Stunde plus Backzeit 15-20 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 363 kcal, Kohlenhydrate: 34 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
10
Einheiten

Kartoffelpfannkuchen

6

Datteln (ohne Kern)

1

rote Pfefferschote

2

El El Olivenöl

50

g g Manchego

5

Stiel Stiele glatte Petersilie

800

g g mehligkochende Kartoffeln (groß)

100

ml ml Milch (lauwarm)

Zucker

0.5

Würfel Würfel frische Hefe

3

Eier (Kl. M)

250

g g Dinkelmehl (Type 630)

Salz, Pfeffer

Öl (zum Ausbacken)

Pinienkern-Vinaigrette

1

rote Paprikaschote (150 g)

30

g g Pinienkerne

6

schwarze Oliven (ohne Kern)

4

El El Chardonnay-Essig (ersatzweise Weißweinessig)

5

El El Olivenöl

Salz, Pfeffer

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Für die Pfannkuchen Datteln fein würfeln. Pfefferschote längs halbieren, entkernen, fein würfeln. Beides in einer kleinen Pfanne im heißen Olivenöl bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Abkühlen lassen. Käse grob reiben. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden.
  2. Kartoffeln schälen und musig reiben (nicht raspeln!). Kartoffelmasse in ein feines Küchensieb geben, gut ausdrücken. Milch mit 1 Tl Zucker und zerbröselter Hefe verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Kartoffelmasse, Datteln und Pfefferschote, Käse, Petersilie, Hefemilch, Eier, Mehl, 1 Tl Salz und etwas Pfeffer in eine große Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrührers zu einem glatten Teig verrühren. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
  3. Für die Pinienkern-Vinaigrette Paprika vierteln, entkernen, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill 8-10 Minuten auf der 2. Schiene von oben grillen, bis die Haut schwarze blasen wirft. Paprika aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch bedecken, 10 Minuten abkühlen lassen und die Haut abziehen. Fruchtfleisch in ca. 5 mm große Würfel schneiden und beiseitestellen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Oliven grob schneiden. Essig, 4 El Wasser, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren und mit Paprika und Pinienkernen mischen. Von 2 Stielen Petersilie die Blätter abzupfen, fein schneiden und unterrühren.
  4. Für die Kartoffelpfannkuchen so viel Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, dass der Boden 1-2 mm hoch bedeckt ist. Je Pfannkuchen 3-4 El Teig in die Pfanne geben. Bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun backen. Im vorgeheizten Backofen auf einem Backblech bei 120 Grad (Gas 1, Umluft nicht empfehlenswert) warm halten, bis alle Pfannkuchen gebacken sind. Pfannkuchen auf Tellern anrichten und mit je 1 El Vinaigrette beträufeln. Von der restlichen Petersilie die Blätter abzupfen und die Pfannkuchen damit bestreuen. Mit der restlichen Vinaigrette servieren.
VG-Wort Pixel