Asiatisches Hähnchen mit Reis
Zutaten
g g Lauch
g g dünne Möhren
g g Ingwer (frisch)
kleine Pak choi (à 20 g)
Stange Stangen Zitronengras
Kaffirlimettenblätter
Stiel Stiele Koriandergrün
ml ml Geflügelfond
Schalotte
Tl Tl Koriandersaat
Tl Tl schwarze Pfefferkörner
Hähnchenbrüste (à 180 g, ohne Haut und Knochen)
El El Öl
El El Sojasauce
El El Ketjab manis (süße Sojasauce; Asia-Laden)
Tl Tl brauner Zucker
Tl Tl Limettensaft
Tl Tl Speisestärke
Zubereitung
-
Lauch putzen und das Weiße und Hellgrüne in sehr feine Streifen schneiden. Möhren und 25 g Ingwer in sehr feine Streifen schneiden. Pak Choi putzen, waschen, abtropfen lassen.
-
Für den Sud Zitronengras grob hacken, mit Kaffirblättern, 4 Stielen Koriandergrün und Geflügelfond im Dämpftopf aufkochen. Restlichen Ingwer und Schalotte fein würfeln und beiseitestellen.
-
Koriandersaat und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. Hähnchenbrüste damit einreiben und in einer heißen Pfanne in 1 El Öl auf beiden Seiten kurz anbraten.
-
Gemüsestreifen, Pak choi und Hähnchenbrüste im Dämpfeinsatz verteilen. In den Dämpftopf über den Sud hängen. Sud aufkochen, Hitze etwas reduzieren und 20 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt dämpfen.
-
Dämpfeinsatz mit Huhn und Gemüse herausnehmen und warm halten. Ingwer- und Schalottenwürfel in einem Topf im restlichen Öl andünsten. Mit 200 ml Sud aus dem Dämpftopf durch ein Sieb zugießen und aufkochen. Sojasauce, Ketjap Manis, Zucker und Limettensaft zugeben. Sauce mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. Restlichen Koriander mit den zarten Stielen grob schneiden. Hähnchenbrust in Scheiben schneiden.
-
Gemüse, Hähnchenbrust und Sauce auf Tellern anrichten. Mit Koriandergrün servieren. Dazu passt Basmatireis.