Anzeige
Anzeige

Quark-Soufflé mit Brombeer-Sorbet

(14)

essen & trinken 9/2014
Quark-Soufflé mit Brombeer-Sorbet
Foto: Julia Hoersch
Ein Soufflé wartet nicht gern... Voll auf der Höhe sind die Luftikusse direkt aus dem Ofen. Heiße Sache zu eiskaltem, herb-frischem Halbgefrorenen.
Fertig in 40 Minuten plus Backzeit 20-25 Minuten plus Gefrierzeit ca. 50 Minuten

Schwierigkeit

anspruchsvoll

Pro Portion

Energie: 280 kcal, Kohlenhydrate: 53 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 3 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Sorbet

700

g g Brombeeren

4

El El Bio-Zitronensaft

200

g g Zucker

Soufflé

1

Vanilleschote

200

g g Magerquark

2

Eier (Kl. M)

1

El El Speisestärke

1

El El Mehl

Salz

60

g g Zucker

Zubereitung

  1. Für das Sorbet die Brombeeren verlesen. 600 g Brombeeren, Zitronensaft und Zucker in einen hohen Topf geben, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Brombeermasse mit dem Schneidstab fein pürieren, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.
  2. Einen großen flachen Teller mit Klarsichtfolie bespannen und ins Gefrierfach stellen. Kalte Sorbet-Masse in die Eismaschine geben und 30-40 Minuten gefrieren lassen. Von der cremigen Masse 6 Nocken abstechen, auf den mit Klarsichtfolie bespannten Teller geben, zurück in das Gefrierfach stellen und weitere 10-20 Minuten gefrieren lassen.
  3. Für das Soufflé 6 ofenfeste Förmchen (à 150 ml Inhalt) mit Butter fetten und mit Zucker ausstreuen. Ein tiefes Backblech (oder eine Saftpfanne) mit Küchenpapier auslegen und mit so viel heißem Wasser befüllen, dass die Förmchen später zu 1⁄3 im Wasser stehen. Backblech auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) in den vorgeheizten Backofen schieben.
  4. Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Quark in einem Küchentuch sehr gut ausdrücken. Eier trennen und Eigelbe mit Vanillemark, Quark, Stärke und Mehl glatt rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz halb steif schlagen, weiterschlagen und den Zucker dabei langsam einrieseln lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und ein fester Eischnee entstanden ist. Eischnee nach und nach unter die Quarkmasse heben. Quarkmasse in die Förmchen füllen. Förmchen ins heiße Wasserbad stellen und im Backofen 20-25 Minuten backen (Backofentür dabei nicht öffnen!).
  5. Sorbet 3-4 Minuten vor Ende der Soufflé-Backzeit auf Tellern anrichten. Das fertige Soufflé sofort mit dem Sorbet und den restlichen Brombeeren servieren.
Tipp Damit das Sorbet nicht vom Teller rutscht, ein bisschen Zucker oder gemahlene Mandeln unter das Sorbet streuen.
VG-Wort Pixel