Polenta mit Pilzen und Pancetta
Zutaten
4
Portionen
Scheibe Scheiben Pancetta (à 8 g)
g g Pilze (gemischt, (Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge))
Schalotten
g g italienischer Hartkäse (z. B. Parmesan)
Bund Bund krause Petersilie
Rispen kleine Strauchtomaten (ca. 200 g)
El El Olivenöl
ml ml Milch
Salz
Muskat
g g Polenta (Maisgrieß)
El El Öl
Pfeffer
g g Butter
Zubereitung
-
Pancetta nebeneinander zwischen 2 Lagen Backpapier auf ein Backblech legen. Ein 2. Backblech darauflegen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 25-30 Minuten knusprig backen. Speck-Chips auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Pilze sorgfältig putzen, große Pilze halbieren oder vierteln. Schalotten in Streifen schneiden. Käse fein reiben. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Tomaten mit 1-2 El Olivenöl beträufeln und in einer ofenfesten Pfanne im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) 10-15 Minuten garen, bis sie etwas aufplatzen.
-
Milch mit 600 ml Wasser, Salz und Muskat unter Rühren aufkochen. Polenta einrieseln lassen und mit dem Schneebesen einrühren. Hitze reduzieren und die Polenta unter Rühren mit einem Holzlöffel 10-15 Minuten bei milder Hitze garen.
-
Eine große Pfanne stark erhitzen. Öl und restliches Olivenöl hineingeben, Pilze und Schalotten darin bei starker Hitze 5 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen. 30 g Butter und die Petersilie zugeben.
-
2⁄3 des Hartkäses und die restliche Butter in die Polenta rühren. Polenta auf ein Brett gießen. Pilze und Tomaten daraufgeben, mit Pancetta-Chips und restlichem Parmesan servieren.
Polenta: Video-Anleitung
