Birnenauflauf mit Vanilleeis
Zutaten
6
Portionen
Birne
g g Zucker
El El Zitronensaft
Birnen (à 150 g; z. B. Forelle)
Mandelteig
Eier (Kl. M)
g g gesalzene Butter (weich)
g g Zucker
g g Semmelbrösel
g g Mandelkerne (gemahlen)
Tl Tl Zimt
ml ml Schlagsahne
Salz
Schokoladensauce
Vanilleschote
g g Kakaopulver
ml ml Milch
g g Zucker
g g Zartbitterkuvertüre
Außerdem
Vanilleeis
Zubereitung
-
Für die Birnen Zucker, Zitronensaft und 1 l Wasser in einem Topf aufkochen. Birnen schälen, Stiel daranlassen, das Kerngehäuse mit dem Kugelausstecher (oder einem kleinen Teelöffel) vom Blütenansatz her entfernen. Birnen im Sud 12-15 Minuten zugedeckt bei milder Hitze kochen. Im Sud abkühlen lassen.
-
Für den Mandelteig Eier trennen. Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührers mindestens 8 Minuten cremig-weiß rühren. Eigelbe nacheinander unterrühren. Semmelbrösel, 80 g Mandeln und Zimt mischen und abwechselnd mit der Sahne unter die Butter-Zucker-Masse rühren. Eiweiß mit 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen und unter die Masse heben. 6 Förmchen (à 200 ml Inhalt) dünn mit Butter fetten und mit den restlichen Mandeln ausstreuen.
-
Mandelteig in die Förmchen füllen und Birnen mittig hineinsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Minuten goldbraun backen. Auf einem Gitter lauwarm abkühlen lassen.
-
Für die Schokoladensauce Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Kakaopulver mit 2-3 El Milch glatt rühren. Restliche Milch, Zucker, Vanillemark und -schote aufkochen. Kuvertüre hacken und in der heißen Milch unter Rühren schmelzen lassen.
-
Birnenaufauf mit je 1 Kugel Vanilleeis und warmer Schokoladensauce servieren.
Tipp
Die Schokoladensauce bei milder Hitze sehr vorsichtig unter Rühren erhitzen - sie brennt schnell an.