ROTE-BETE-TATAR MIT LIMETTENDIP
Zutaten
4
Portionen
g g Rote Bete
Essig
Tl Tl Kümmel
Für die Marinade
El El Olivenöl
El El Apfelessig
El El Meerrettich (frisch gerieben)
rote Zwiebel (klein, fein gehackt)
Für den Limettendip
saure Sahne
Crème fraîche
Bio-Limetten
Für die Garnitur
Salz
schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
Schnittlauch (ersatzweise Petersilie)
Meerrettich
Zubereitung
-
Rote Beten mit Wasser bedecken, Kümmel und einen Schuss Essig dazugeben und weich kochen. Die Beten abschrecken, etwas abkühlen lassen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
-
Aus Essig, Öl, Meerrettich und der feinst gehackten roten Zwiebel eine Marinade rühren und die Würfelchen darin wenden. Gut durchziehen lassen.
-
Für den Limettendip aus Saurer Sahne und Crème fraîche, Limettensaft und fein gehackter Limettenschale, Salz, Pfeffer und Cayenne eine Sauce rühren.
-
Nun das Tatar anrichten: Dafür am besten direkt auf dem Teller einen Ausstechkreis von etwa 7 cm Ø platzieren. Randvoll mit den marinierten Rübenwürfelchen füllen. Etwas festdrücken. Den Ausstechkreis entfernen. (Versteht sich von selbst, eigentlich.) Mit 1-2 EL Limettendip, etwas frischem Meerrettich und Schnittlauchröllchen krönen - oder mit einem Petersilienblatt. Pfeffern? Unbedingt!
Tipp
SPIELANLEITUNG: Auch zu dieser Vorspeise machen sich knusprige Strudelblätter gut. Den Ofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Je ein Strudelblatt mit geschmolzener Butter bestreichen und mit einem zweiten belegen. Wieder mit Butter bestreichen. Nun in längliche etwa 5–7 Zentimeter lange Rechtecke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech schichten, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Meerrettich bestreuen und auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben. In ca. 10 Minuten goldgelb und knusprig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Das Tatar zwischen den Strudelblättern servieren.