Alblinsensalat mit Endivie
Zutaten
g g Alblinsen ("Alb-Leisa"; www.dinsesculinarium.de)
Bouquet garni (Thymian, Petersilie, Lorbeer)
ml ml Gemüsebrühe
Schalotten (50 g)
El El Öl
El El Muscovado-Zucker (ersatzweise brauner Zucker)
ml ml trockener Rotwein
El El Rotweinessig
g g Staudensellerie
dicke Möhren (350 g)
Meersalz (fein)
Endiviensalat (300 g; (ersatzweise Eichblattsalat))
Stiel Stiele krause Petersilie
El El Walnussöl
Zubereitung
-
Linsen im Sieb abspülen und mit Bouquet garni in die Brühe geben, zugedeckt aufkochen und 20 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. Schalotten fein würfeln, im heißen Öl bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Zucker und Wein zugeben, bei starker Hitze auf ca. 6 El einkochen lassen. Rotweinreduktion und 2-3 El Essig verrühren. Linsen im Sieb 1 Stunde abtropfen und abkühlen lassen, Brühe dabei auffangen.
-
Sellerie putzen, entfädeln und schräg in feine Scheiben schneiden. Möhren putzen, schälen und mit dem Sparschäler rundum weiter in feine Streifen schneiden. Sellerie und Möhren mit etwas Salz mischen und 15 Minuten marinieren. Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Blätter in mundgerechte Stücke zupfen. Petersilienblättchen abzupfen und fein schneiden.
-
Bouquet garni entfernen. Linsen mit der Rotweinreduktion mischen. Sellerie, möhren und petersilie untermischen und mit Salz würzen. Walnussöl untermischen. Salat unterheben und sofort zum Schäufele (siehe Rezept " Schäufele im Brotteig mit Senfcreme) servieren.