Lebkuchen-Rauten
Zutaten
50
Einheiten
Lebkuchen
g g Pecannusskerne
g g Orangeat
g g Bananenchips
reife Banane (ca. 150 g)
El El Zitronensaft
Msp. Msp. Hirschhornsalz
g g Mandelkerne (gemahlen)
Tl Tl Lebkuchengewürz
Eier (Kl. M)
g g Zucker
Salz
Guss
g g Puderzucker
El El Zitronensaft
Zubereitung
-
Nüsse und Orangeat fein hacken. Bananenchips im Blitzhacker zermahlen. Banane und Zitronensaft mit dem Schneidstab pürieren. Hirschhornsalz mit 1 El lauwarmem Wasser verrühren. Alles in einer Schüssel mit Mandeln und Lebkuchengewürz mischen.
-
Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers ca. 5 Minuten cremig rühren. Eimasse unter die Nuss-Bananen-Mischung heben und 30 Minuten ruhen lassen.
-
Lebkuchenmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und zu einem ca. 1 cm dicken Rechteck verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 18 Minuten backen.
-
Für den Guss Puderzucker sieben und mit Zitronensaft verrühren. Sofort mit einem Backpinsel auf die noch heiße Lebkuchenplatte streichen, auf dem Backblech vollständig abkühlen lassen.
-
Lebkuchen erst in 3 cm breite Streifen, dann schräg in ebenso breite Rauten schneiden, mit einer Palette vom Backpapier heben. In Blechdosen zwischen Pergamentpapier 3-4 Wochen haltbar.
Tipp
Verwenden Sie zum Aufstreichen der Lebkuchenmasse am besten eine Winkelpalette. Diese vorher in Wasser tauchen, so bleibt die Masse nicht kleben.
Diesen Inhalt teilen