Bagels mit Cranberries
Zutaten
10
Stücke
Für den Hefeteig:
g g Mehl
g g frische Hefe
ml ml Milch (zimmerwarm)
ml ml Wasser (zimmerwarm)
ml ml Pfalnzenöl
Ei (Kl. M)
El El Zucker
Tl Tl Salz
g g Cranberrys (getrocknet)
El El Mohn
Mehl (zum Bestäuben)
Außerdem
Backpapier
Kochlöffel
Zubereitung
-
Für den Hefeteig Mehl in eine Schüssel geben und die Hefe auf das Mehl bröseln. Milch, Wasser, Öl, Ei, 1 Esslöffel Zucker und Salz zugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts (oder in einer Küchenmaschine) ausgiebig verkneten (5 Minuten). Den Teig 15 Minuten ruhen lassen. Cranberries zugeben, unterkneten und den Teig mit einem Geschirrtuch abgedeckt gut 1 Stunde gehen lassen.
-
Hefeteig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen, etwas flach drücken und in 10 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück zu einer runden Kugel formen und 10 Minuten ruhen lassen.
-
Anschließend mithilfe eines Kochlöffelstiels in die Mitte der Kugeln ein Loch drücken und die Teiglinge zu Ringen formen. Die Öffnung sollte einen Durchmesser von 5 bis 6 Zentimetern haben. Die Bagels auf ein leicht bemehltes Tablett legen, mit einem Tuch bedecken und 1 Stunde gehen lassen.
-
Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C, Gas Stufe 2-3) vorheizen.
-
In einem breiten, flachen Topf (oder einer tiefen Pfanne) Wasser mit 2 Esslöffeln Zucker erhitzen. Das Wasser sollte nur simmern und nicht kochen.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
-
Die Bagels vorsichtig in das Wasser gleiten lassen. Bagels nach 30 Sekunden wenden und nach weiteren 30 Sekunden vorsichtig aus dem Wasser nehmen und auf das Backpapier legen.
-
Bagels mit Mohn bestreuen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 °C 18 bis 20 Minuten zartbraun backen.
Tipp
Ich mag die frischen Bagels am liebsten pur. Man kann sie aber auch wunderbar mit Frischkäse bestreichen oder herzhaft belegen. Und: Bagels lassen sich prima einfrieren.