Curry-Teigtaschen mit Mango-Chutney
Zutaten
4
Portionen
Teig und Füllung:
g g Dinkelmehl (Type 630)
Tl Tl Kurkuma
El El Sonnenblumenöl
Salz
g g vorwiegend festkochende Kartoffeln
g g Erbsen (tiefgekühlt)
g g rote Zwiebeln
g g Butter
El El Bockshornklee
El El Koriandersaat
El El Currypulver
Chutney
g g rote Zwiebeln
Mango (ca. 400 g)
g g Zucker
ml ml Weißweinessig
Salz
Stiel Stiele Koriandergrün
Zubereitung
-
Mehl und Kurkuma in eine Schüssel sieben, Öl, 120 ml Wasser und 1 Tl Salz zugeben und zusammenkneten. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche weitere 2-3 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Teig abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen.
-
Inzwischen Kartoffeln ungeschält in Salzwasser ca. 20 Minuten garen, in ein Sieb gießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen. Erbsen in kochendem Salzwasser blanchieren, in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln fein würfeln. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Zwiebeln darin bei nicht zu starker Hitze goldgelb braten. Bockshornklee und Koriandersaat in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, bis es dampft, und im Mörser fein mahlen.
-
Kartoffeln durch eine Presse in eine Schüssel drücken. Erbsen, Butter-Zwiebel-Mischung, Curry, Bockshornklee und Koriandersaat zugeben und mit einem Holzlöffel gut unterrühren, mit Salz würzen. Aus dieser Masse 30-35 kleine Kugeln formen.
-
Für das Chutney Zwiebeln fein würfeln. Mango schälen, das Fruchtfleisch längs in Scheiben vom Stein und in kleine Würfel schneiden. Zucker in einem Topf dunkelbraun karamellisieren lassen, mit Essig und 150 ml Wasser ablöschen. Zwiebeln zugeben und offen bei nicht zu starker Hitze 10-15 Minuten sämig einkochen. Mango zugeben und weitere 8-10 Minuten bei milder Hitze dicklich einkochen lassen, mit Salz würzen. Chutney in einem hohen Gefäß abkühlen lassen. Koriandergrün abzupfen, fein schneiden und unter das Chutney rühren.
-
Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 50 x 35 cm groß ausrollen. Mit einem runden Ausstecher (6,5 cm Ø) 30-35 Teigscheiben ausstechen. Je 1 Kartoffelkugel auf das untere Drittel der Scheiben legen, den Teig um die Kugel herum mit den Fingern leicht befeuchten. Teig um die Füllung zu Halbmonden zusammenklappen und gut festdrücken.
-
Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten 20-22 Minuten backen. Teigtaschen herausnehmen, mit dem Chutney sofort servieren.