Anzeige
Anzeige

Crostini mit Leber-Paté (al fegato)

(3)

essen & trinken 11/2014
Crostini mit Leber-Paté (al fegato)
Foto: Julia Hoersch
Cremig pürierte Geflügelleber, fein abgestimmt mit zwei Weinen und drei Kräutern - schmeckt kalt und warm auf Bauernbrot oder ungesalzenem Florentiner Röstbrot.
Fertig in 50 Minuten plus Kühlzeit 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 187 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 4 g

Zutaten

Für
4
Portionen
300

g g Geflügelleber

3

El El Rotwein (z. B. Chianti)

3

El El Vin Santo (italienischer Dessertwein; ersatzweise Portwein)

70

g g Butter

1

El El Kapern (klein, (Nonpareilles))

3

Sardellenfilets (in Öl)

10

Stiel Stiele Thymian

3

Stiel Stiele glatte Petersilie

300

g g geriffelte Tomaten

3

El El Olivenöl

Salz, Pfeffer

3

Stiel Stiele Basilikum

8

Scheibe Scheiben Bauernbrot

Zubereitung

  1. Leber putzen (Äderchen und Häutchen oder Sehnen entfernen) und mit Küchenpapier abtupfen. Leber in eine Schüssel geben, Rotwein und Vin Santo zugießen und 1 Stunde kalt stellen. 60 g Butter in einem Topf zerlassen und beiseitestellen.
  2. Inzwischen Kapern in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen und fein hacken. Sardellen abtupfen und fein hacken. Thymianblätter abzupfen und fein hacken. Petersilienblätter abzupfen und fein schneiden. Tomaten putzen, Stielansätze keilförmig herausschneiden. Tomaten in kleine Würfel schneiden und mit dem Öl in einer Schüssel verrühren.
  3. Leber in einem Sieb abtropfen lassen, Rotwein und Vin Santo dabei auffangen. Restliche Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen, Leber darin bei mittlerer bis starker Hitze 2 Minuten braten. Rotwein und Vin Santo zugeben und offen bei starker Hitze 1-2 Minuten braten. Kapern, Sardellen, Thymian und Petersilie unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen.
  4. Die Leber mit der zerlassenen Butter in der Küchenmaschine zu einer Paste mixen. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz vor dem Servieren Basilikumblätter abzupfen und grob schneiden. Tomaten und Basilikum mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Brotscheiben auf ein Backblech legen und unter dem vorgeheizten Backofengrill auf der obersten Schiene goldbraun grillen. 4 Brote mit Leber-Paté bestreichen, restliche Brote mit Tomatenstücken belegen, nach Belieben mit Thymian bestreut servieren.
Tipp Die Paté lässt sich auch erwärmt aufs Brot streichen. Kalt und abgedeckt hält sie sich 2 Tage im Kühlschrank.
VG-Wort Pixel